Aktuelles
Effiziente Kommunikation im Garagengewerbe – wie umgehen mit Radiowerbung
No Shows in Zürichs Restaurants: Die leere Stuhl-Challenge
Eine Frage der „Hierarchie“ – Workshop mit Mitarbeitenden
Neues Gesetz könnte Automobilmarkt verändern
Die Garantie verfällt, wenn das Fahrzeug in markenunabhängigen Werkstätten im Service war? Der Importeur verbietet, Neufahrzeuge mehrerer Marken zu verkaufen? Dagegen wehrt sich nun die Schweiz, mit der neuen KFZ-Verordnung. Wir erklären, was sich für Garagen dadurch verändert.
Konsolidierungen im Bau-Nebengewerbe, jetzt wird aufgekauft
Das Schweizer Handwerk hat lange Tradition und hat sich bei einem prosperierenden Binnenmarkt seit dem Ende des zweiten Weltkriegs blendend entwickelt. Nachdem die Eltern- oder sogar die Grosseltern-Generation aktueller Inhaber Firmen mit breiten Tätigkeitsfeldern gegründet haben, sind Betriebe seither gewachsen.
RAV – wie der Staat uns Vertrieblern schadet
Das Aufbauen eines moderneren funktionierenden Vertriebs ist wohl die Königs-Disziplin eines Unternehmensberaters. Diese so schon schwere Aufgabe wird vom Schweizer Staat auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene torpediert. Ein Plädoyer für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt, die Stärkung der Einwanderung oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins angelsächsische Ausland.
Gartenbau braucht Supportfunktionen
Im Gartenbau sehen wir zusehends, dass Strukturen von Unternehmen kleiner 20-Mitarbeitenden oder 4-8 Gruppen labiler werden. Das auch, weil sie keine Kapazität für systematische Rekrutierung, Werbung, Personalentwicklung oder finanzielle Führung haben. Der klassische Kundengärtner, der selbständig funktioniert und faktisch nicht geführt werden muss, existiert zunehmend nicht mehr.
Frauen im Autohandel, warum es mehr Weiblichkeit braucht
Frauen sind nicht per se andere Führungspersonen als Männer – aber unsere Gesellschaft hat ihnen oft andere Eigenschaften mit auf den Weg gegeben. Sie hören besser zu, gehen Dingen mehr auf den Grund und sind oft reflektierter als ihre männlichen Kollegen. Und das ist genau das, was der Schweizer Autohandel in den nächsten Jahren braucht.
Generation Z im KMU, die Generation ist nicht verloren
Viel wird über die Generation Z geschrieben – von vermeintlichen Experten, jüngeren Alters die mit Überzeugung erklären, wie es jetzt läuft. Das ist kaum neu und dennoch: Unsere Welt hat sich verändert und Corona hat das sichtbar gemacht. Was aber ist anders? Und was heisst das für KMU-Betriebe?
Wie lernt man Unternehmensführung
Die cdg Beratungen AG ist aus cdg Kommunikationsberatung und cdg Marketingberatung entstanden. Die beiden Teile repräsentieren Cornelia Daftarian-Graf auf der «Kommunikations-Seite» und mir, Dariush Daftarian, auf der «Marketing-Seite».
Lokales Gewerbe: Ein Erlebnis, das wir schützen
In einer Zeit, in der unzählige Online-Anbieter den Detailhandel an sich zu reissen versuchen, wird es für lokale Geschäfte immer schwieriger, sich zu behaupten. cdg Beratungen ist bestrebt, lokale Händler aus der Region zu stützen.
Neues Datenschutzgesetz der Schweiz – Was müssen KMUs umsetzen?
Im September 2020 hat die Schweiz ein neues Datenschutzgesetz verabschiedet, das eine Anpassung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorsieht. Ab dem 1. September 2023 gilt das revidierte Datenschutzgesetz (DSG).
Visionäres Autohausmanagement – Ein Schritt für die Zukunft
Die Automobilbranche durchläuft zentrale Änderungen. Mit einem strukturierten und systematischen Management lassen sich Herausforderungen in Chancen umwandeln. Im Rahmen des CAS Datenbasiertes Autohaus Management der ZHAW lernen Sie professionelle Methoden kennen, um Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet zu weiterzuentwickeln.
Gewerbeanlässe: ein Zusammenspiel von Innovation und Tradition
Die Digitalisierung, Marktkonsolidierungen und Corona sind grosse Herausforderungen, insbesondere für das lokale Gewerbe. cdg Beratungen hat in Bülach, Kloten und Bassersdorf ein neues Konzept für moderne, innovative Gewerbeveranstaltungen entwickelt. Ziel: das lokale Gewerbe zu stärken und Stadtzentren wie Dorfkerne zu beleben.
Als Malergeschäft die Übersicht behalten
Wenn ein Unternehmen wächst, hat dies viele positive Seiten: Mehr Aufträge, eine grössere Kundenbasis und die Möglichkeit, mehr Mitarbeitende einzustellen. Jedoch geht in der Euphorie um Wachstum oft vergessen, dass auch die Projektstruktur mitwachsen muss. Viele KMU wenden sich an uns, wenn ihr Projektmanagement auf Papier oder in Excelsheets nicht mehr ausreicht.
Neuer CAS bereitet Führungskräfte in der Automobilbranche auf erfolgreiche Zukunft vor
Die Automobilbranche wird momentan von Veränderungen dominiert. Verschiedene Entwicklungen werden die Branche nachhaltig beeinflussen: Elektromobilität, Onlinehandel, Digitalisierung, Shared Mobility und Konnektivität sind nur einige der Trends, die einen grossen Einfluss haben.
Neuer Internet-Auftritt für die Ulmann AG: Modern, übersichtlich, informativ
Über die Hälfte der Bevölkerung nutzt das Internet, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder diese zu kaufen. Ein zeitgemässer und professioneller Webauftritt ist für Unternehmen dementsprechend von hoher Bedeutung. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier. Für die Ulmann AG hat cdg Beratungen die Homepage neugestaltet.
Neue Algorithmen und mehr Konkurrenz auf Facebook – warum erfolgreiche Werbung immer anspruchsvoller wird
Glaubwürdigkeit dank professioneller Medienarbeit
Klassische Medienarbeit wird im Zuge der neuen, aufregenden Möglichkeiten zur Online-Werbung oft vergessen oder für unwichtig gehalten. Ein Fehler: Kaum ein Kanal bringt so viel Glaubwürdigkeit für ein Unternehmen wie ein von unabhängigen Dritten verfasster Artikel. Die Platzierung in den gewünschten Medien ist jedoch nicht immer einfach. Hier verraten wir Ihnen unsere Tipps.
cdg Beratungen platziert Start-up in «Handelszeitung»
Das ETH-Spin-off Senozon befasst sich mit der Analyse von Bewegungsströmen von Fussgängern und Verkehr. Seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie untersucht das innovative Unternehmen die Veränderungen der Mobilität in verschiedenen Schweizer Städten. Der Partner cdg Beratungen konnte die spannenden Ergebnisse nun in der «Handelszeitung» platzieren.
Plakatkampagne für mehr Bekanntheit der Garage Huber
Mit Drohnenaufnahmen zu mehr Aufmerksamkeit bei Online-Gewinnspiel
Frauenpower bei cdg Beratungen
Während andere Beratungsunternehmen mit einem Männerüberhang kämpfen freuen wir uns, auf echte Frauenpower zählen zu dürfen. So dürfen wir seit einiger Zeit Isabella Muck, Kim Egloff und Melina Salaorni als Projektleiterinnen im Team haben. Zudem konnten wir trotz Corona-Lockdown einige weitere High-Potentials begrüssen, unter anderem: Anna Wälti, Rebecca Fischer, Ivona Stanic und Timothy Colombi. Herzlich willkommen an Bord!
Auf.Schwung.Zürcher.Unterland: Grosse Kampagne zur Unterstützung der Region
Trotz Lockerung der Sicherheitsmassnahmen bleibt die Situation aufgrund des Corona-Virus für viele Unternehmen anspruchsvoll. Standort Zürcher Unterland hat deshalb, als Teil des Netzwerkes der Standortförderung des Kanton Zürich, die Kampagne «Auf.Schwung.Zürich» mitlanciert.
Von jetzt auf gleich – wie IT meine Prozesse nachhaltig effizienter macht
Zürich (dad) – Nicht erst seit Covid-19 wissen wir, dass unsere Arbeitswelt sich digitalisiert. Doch erst jetzt akzeptieren Mitarbeiter und Unternehmer gleichermassen die Notwendigkeit, Prozesse effizienter zu machen. Und effizienter werden sie, wenn man IT richtig einsetzt. Wir sagen, was es zu beachten gilt, und geben Tipps zu konkreten Anwendungen.
Wir stellen vor: Nicole Pfaller, unsere neue Junior-Partnerin
Als HR-Expertin und diplomierter HEB-Coach begleitet Nicole Pfaller cdg Beratungen seit über drei Jahren. Bereits in vergangenen Anstellungen bewies sie Führungsqualitäten, etwa als sie in einem Pflegeheim die Funktion als HR-Bereichsleiterin übernahm und mit ihrem Team über 250 Pflegende betreute. Durch ihr starkes Engagement für ihre Kunden und ihre Kompetenz ist sie bei cdg Beratungen zur Junior-Partnerin aufgestiegen und baut nun ihr eigenes Team auf.
Wandel gefordert – vom Mitarbeitenden zum Mitunternehmer
Die Anforderungen an Unternehmen werden immer höher, sei es in puncto Kosten, Prozesse oder Führungsfähigkeit. Dabei hat die Vorstellung des alleskönnenden Patrons auch im KMU ausgedient. Gefragt sind Mitarbeitende, die sich als Mitunternehmer verstehen. Denn nur so können Veränderungen rasch und gleichzeitig sozial verträglich ausgestaltet werden.
Persönliche Stärken und Resilienz erreichen in einem Coaching
Was verstehen wir unter dem Begriff Resilienz und was geschieht, wenn wir äusserst belastbar und voller Widerstandsfähigkeit sind? Grundvoraussetzung ist, dass jede Person über eine gute Balance von Selbstständigkeit, Selbstorganisation, Selbstregeneration, Widerstandsfähigkeit, Flexibilität, Robustheit und Agilität, usw. verfügt.
cdg Beratungen verhilft lokalem Gewerbe zu Sichtbarkeit
Online-Shopping, Vergleichsplattformen und Online-Suche, sie haben das Kaufverhalten nachhaltig verändert. Gerade darum ist es wichtig, dass sich Detailhandel und Gewerbe auf ihre Stärken besinnen und Kunden aktiv pflegen. – Etwa mit der «Spielstadt Bassersdorf».
«Das HR macht meine Frau»
Das Thema Personal oder neudeutsch «Human Resources», kurz «HR» wird oftmals stiefmütterlich behandelt. Aber braucht es wirklich mehr als eine Lohnzahlung am Ende des Monats? Wir haben mit unserer Expertin Nicole Pfaller über Sinn und Unsinn eines stärkeren Mitarbeiter-Fokus gesprochen. Nicole ist seit zwei Jahren bei cdg Beratungen, kommt aus einer Unternehmerfamilie und ist rund 20 Jahre im Bereich Personal tätig.
Wissen, was im Unternehmen läuft: Fragen reicht nicht immer!
Das Feedback der Mitarbeitenden ist zwar manchmal schmerzhaft, aber immer gut. Denn ein besseres Klima am Arbeitsplatz macht nicht nur Ihre Mitarbeitenden glücklich, sondern letzten Endes auch Sie. Glückliche Mitarbeitende fehlen seltener, sind produktiver bei der Arbeit und bleiben Ihrem Unternehmen länger treu. Aber woher wissen Sie, ob dies auch auf Ihre Mitarbeitenden zutrifft?