Skip to main content

Neue Algorithmen und mehr Konkurrenz auf Facebook – warum erfolgreiche Werbung immer anspruchsvoller wird

Die Anzahl an Unternehmen, die via Facebook Werbeanzeigen schalten, wächst stetig. Dadurch vergrössert sich die Konkurrenz für einzelne Unternehmen. Zusätzlich ermöglichen die immensen Datenmengen den Algorithmen eine immer schnellere Anpassung der Aussteuerung.

Wussten Sie beispielsweise, dass Videos bis 15 Sekunden momentan meist deutlich besser ausgesteuert werden als längere Videos? Wie erfolgreich eine Anzeige auf Facebook ist, hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits muss sich der eigene Beitrag inhaltlich von der Konkurrenz abheben und attraktiv sowie vertrauenswürdig wirken. Anzeigen mit vielen Interaktionen – zum Beispiel mit Kommentaren oder Likes – erhöhen das Vertrauen der User. Andererseits müssen auch die Zielgruppe, die Art der Anzeigen und die Aussteuerung sorgfältig ausgewählt werden. Wo soll meine Anzeige zu sehen sein? Welche Interessen soll ein User haben, der die Anzeige sieht? Sind mein Ziel mehr Besuche auf der Webseite oder möchte ich die Anzahl Teilnehmerinnen an meinem Gewinnspiel erhöhen?

Optimierung der Anzeigen

Sobald eine Anzeige live geschalten wird, befindet sie sich in der «Lernphase». Der Facebook-Algorithmus prüft, welche und wie viele Personen interagieren, klicken oder das Gewinnspiel ausfüllen. Der Algorithmus braucht so viele Daten wie möglich, um die Aussteuerung der Anzeige zu optimieren. Fällt die Anzahl Klicks auf unter 50 pro Woche, kann keine Optimierung mehr stattfinden und die Anzeigen werden teurer. Dies ist bei der Wahl der Zielgruppe und des Budgets zu beachten.

Videos erhalten mehr Aufmerksamkeit

Im Vergleich zu statischen Bildern generieren Videos mehr Aufmerksamkeit und sind deshalb in Anzeigen empfehlenswert. Die Videos sollten die Dauer von 15 Sekunden dabei nicht überschreiten, weil User längere Videos häufig nicht zu Ende schauen. Der Algorithmus registriert dies, was die Performance verschlechtert. Mit dem geeigneten Equipment lassen sich in fast jedem Unternehmen hochwertige Kurzvideos produzieren, die für Anzeigen verwendet werden können. Gerne unterstützen wir Sie dabei!