Gewerbeanlässe 2021

Gewerbeanlässe: ein Zusammenspiel von Innovation und Tradition

Die Digitalisierung, Marktkonsolidierungen und Corona sind grosse Herausforderungen, insbesondere für das lokale Gewerbe. cdg Beratungen hat in Bülach, Kloten und Bassersdorf ein neues Konzept für moderne, innovative Gewerbeveranstaltungen entwickelt. Ziel: das lokale Gewerbe zu stärken und Stadtzentren wie Dorfkerne zu beleben.

Das lokale Gewerbe ist bei der Erreichung der Zielkunden mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Die Digitalisierung mit dem Online-Handel, die Marktkonsolidierung und auch die Pandemie stellen Detaillisten wie auch Handwerkern einige Hürden, welche nicht einfach zu meistern sind. Um das Gewerbe zu stärken, hat cdg Beratungen über die letzten Jahre ein innovatives Konzept für moderne, zukunftsgerichtete Ausstellungen entwickelt und erprobt.

Ein neues Konzept, ein neuer Auftritt

Die Gewerbeanlässe wurden auf die Beine gestellt mit dem Ziel, den Besuchern eine aktive und innovative Gewerbeschau zu anzubieten. Diese bietet den Geschäften eine Plattform, um Besucher auf neue Art anzusprechen und durch nicht-alltägliche Einblicke hinter die Kulissen bleibende Eindrücke zu verschaffen. Dabei bietet jeder Teilnehmer den Besuchern eine besondere Attraktion, eine Möglichkeit den Betrieb aktiv zu erleben. Beliebte Ideen sind der Gummistiefel-Weitwurf des Schuhhändlers, das Herkunft-Raten der Weinbäuerin oder die Möglichkeit zusammen mit der Confiserie eigene Pralinee zu kreieren. Im Fokus stehen das Persönliche und der Erlebnisfaktor – genau das, was das lokale Gewerbe einfach besser kann als die grossen oder die digitalen Händler.

Der persönliche Austausch (der oftmals erst Stunden nach dem Anlass beim letzten Glas ausklingt) und der Fokus auf das Erlebnis finden sich natürlich auch im Auftritt der Anlässe. Jeder Anlass hat eine eigene Geschichte und eine eigene Figur, die mit der Historie und der Kultur der jeweiligen Ortschaft zu tun haben. Diese Persönlichkeiten sind während der Veranstaltungen präsent, bewegen sich durch die Strassen, machen Passanten auf die Angebote aufmerksam und informieren.

Nachtwächter – am 3. September 2021 in Bülach

Der im 2011 lancierte Anlass feierte dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen mit über 40 teilnehmenden Geschäften. Die Detaillisten-Organisation bülachSTADT ist seit der ersten Durchführung dabei und unterstützt den Anlass Jahr für Jahr mit viel Herzblut. Bei diesem traditionsreichen Anlass in Bülach führt die historische Figur des Nachtwächters die Besucher durch die Strassen und weist auf die spannenden Attraktionen der lokalen Geschäfte hin. Neben den Geschäften sind meistens auch die Blaulichtorganisationen mit einer spannenden Show vor Ort.

Weltstadt Kloten – am 16. Juli 2021 in Kloten

Die Weltstadt fand erstmals 2015 noch unter dem Namen WunderWelten statt. Dieses Jahr wurde der Anlass neu konzipiert und am 16. Juli 2021 mit 45 teilnehmenden Betrieben  durchgeführt – mit grosser Unterstützung vom Gewerbeverein Kloten. Kloten hat mit seiner multikulturellen Gesellschaft, dem facettenreichen Gewerbe und dem Flughafen als Tor zur Welt viele Elemente einer Weltstadt. Das Ziel war es, diese spannenden und unterschiedlichen Facetten der Stadt im Rahmen der Weltstadt erlebbar zu machen. Besucher können sich während des eintägigen Anlasses auf dem Stadtplatz vergnügen, das lokale Gewerbe aus einer neuen Perspektive kennenlernen und zudem Vorstellungen von lokalen Künstlern bestaunen.

Spielstadt – am 26. August 2021 in Bassersdorf

Nachdem die Spielstadt im Jahr 2019 zum ersten Mal durchgeführt wurde, fand am 26. August 2021 die dritte Ausgabe der Spielstadt mit 37 teilnehmenden Geschäfte und Vereinen in Bassersdorf statt. Zusammen mit dem Gewerbeverband Bassersdorf wurde dieser Anlass mit und für das Gewerbe organisiert. Die Spielstadt Bassersdorf präsentiert den lokalen Detailhandel, die Handwerker und weitere Dienstleister aus einer neuen, aufregenden und vor allem spielerischen Perspektive.

Die pandemietechnischen Hürden

Die turbulenten Zeiten mit Covid-19 stellen für die Organisation aller Arten Events grosse Herausforderungen dar. cdg Beratungen konnte dennoch sowohl 2020 als auch 2021 sämtliche Gewerbeanlässe erfolgreich realisieren. Zu unserem Erfolgskonzept gehören eine möglichst flexible Planung, offene Kommunikation mit allen Beteiligten und eine enge und transparente Zusammenarbeit mit den Behörden. In umfassenden Schutzkonzepten wurden die lokalen Gegebenheiten jedes Anlasses berücksichtigt. Durch die Erarbeitung verschiedener Szenarien je nach Entwicklung der Situation war man auch kurzfristig für neue Massnahmen oder einen Anstieg des Infektionsrisikos gewappnet. Ausschlaggebend für den Erfolg der Anlässe waren neben der Planung aber immer auch das grosse Engagement und die unternehmerische Einstellung des lokalen Gewerbes. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns bereits auf die Veranstaltungen 2022!

Kontakt

Newsletter anfordern

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmässig nützliche Hinweise und Tipps, die Sie Ihren Kunden und einer erfolgreichen Vermarktung näher bringen.