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Fokus Optik

Steigender Margendruck für Optiker

Ketten und Billiganbieter dominieren den Optikermarkt immer stärker. Die wachsende Konkurrenz, vor allem im Online-Bereich, setzt vor allem Qualitätsoptikern zu. Für kleinere Fachgeschäfte bedeutet das starker Preiskampf, abnehmende Frequenz in den Läden und sinkende Margen. Umso wichtiger ist es, Bekanntheit und Sichtbarkeit zu erlangen und systematisch Neukunden zu gewinnen.

Sind Sie mit einer oder mehreren der folgenden Herausforderungen konfrontiert?

  • Steigender Preisdruck
  • Abnehmende Margen
  • Rückläufige Ladenfrequenzen
  • Aggressive Online-Konkurrenz
  • Dominanz von Optikerketten
  • Alternder Kundenstamm
  • Online-Käufe bei Billiganbietern


Lösungen für Optiker rund um Ihre aktuellen Herausforderungen

Wir erarbeiten Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse von Optikern ausgerichtet sind. Hier erhalten Sie einen Einblick:

Aktive Positionierung und intensivierte Neukundengewinnung

Beispiel: Strebel Optik

Aufbau Soziale Medien für Neukundenkommunikation

Regelmässiger Versand von Newslettern gemäss der neu festgelegten Positionierung

Bewerbung und Kommunikation der erfolgreichen Vorsorgewochen

Bekanntheitssteigerung

Beispiel: Suter Optik

Eigenes Periodikum und Medienarbeit

Mit Struktur und Effizienz zum Ziel – unser Vorgehen

Mit einer Befragungen Ihrer potentiellen und bestehenden Kunden finden wir heraus, was sich Ihre Zielgruppe wünscht. Weiter eruieren wir relevante Kriterien beim Kauf einer Brille und die bevorzugten Kommunikationskanäle. Darauf basierend entwickeln wir ein für Sie ein massgeschneidertes Werbekonzept mit konkreten Massnahmen. Dabei definieren wir ein Jahresbudget und Messgrössen zur Beurteilung des Erfolgs. Nach Ihrer Absegnung setzen wir die Pläne zeit- und budgetkonform um.