Ketten und Billiganbieter dominieren den Optikermarkt immer stärker. Die wachsende Konkurrenz, vor allem im Online-Bereich, setzt vor allem Qualitätsoptikern zu. Für kleinere Fachgeschäfte bedeutet das starker Preiskampf, abnehmende Frequenz in den Läden und sinkende Margen. Umso wichtiger ist es, Bekanntheit und Sichtbarkeit zu erlangen und systematisch Neukunden zu gewinnen.
Sind Sie mit einer oder mehreren der folgenden Herausforderungen konfrontiert?
Steigender Preisdruck
Abnehmende Margen
Rückläufige Ladenfrequenzen
Aggressive Online-Konkurrenz
Dominanz von Optikerketten
Alternder Kundenstamm
Online-Käufe bei Billiganbietern
Lösungen für Optiker rund um Ihre aktuellen Herausforderungen
Wir erarbeiten Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse von Optikern ausgerichtet sind. Hier erhalten Sie einen Einblick:
Aktive Positionierung und intensivierte Neukundengewinnung
Beispiel: Strebel Optik
Aufbau Soziale Medien für Neukundenkommunikation
Regelmässiger Versand von Newslettern gemäss der neu festgelegten Positionierung
Bewerbung und Kommunikation der erfolgreichen Vorsorgewochen
Bekanntheitssteigerung
Beispiel: Suter Optik
Eigenes Periodikum und Medienarbeit
Mit Struktur und Effizienz zum Ziel – unser Vorgehen
Mit einer Befragungen Ihrer potentiellen und bestehenden Kunden finden wir heraus, was sich Ihre Zielgruppe wünscht. Weiter eruieren wir relevante Kriterien beim Kauf einer Brille und die bevorzugten Kommunikationskanäle. Darauf basierend entwickeln wir ein für Sie ein massgeschneidertes Werbekonzept mit konkreten Massnahmen. Dabei definieren wir ein Jahresbudget und Messgrössen zur Beurteilung des Erfolgs. Nach Ihrer Absegnung setzen wir die Pläne zeit- und budgetkonform um.