Skip to main content

H.P. Schmid: Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Die H.P. Schmid AG in Bachenbülach ist ein BMW-Vertragshändler mit Geschichte. Seit rund fünf Jahren betreut cdg Beratungen das Unternehmen rund um alle Werbebelange. Unter anderem wurde ein regelmässiger E-Mail-Newsletter mit einer Anbindung an den Verkauf umgesetzt.

Der monatlich erscheinende Newsletter umfasst neben Neuigkeiten rund um die BMW-Modellpalette auch wertvolle Informationen rund um die technologischen Entwicklungen. So wurden Themen wie der Dieselskandal von Volkswagen oder das Thema Elektromobilität aufgegriffen. Um das Unternehmen auch bewusst als eigenständigen Betrieb zu positionieren, werden in jeder Ausgabe auch Mitarbeitende vorgestellt, die Sponsoringaktivitäten des Unternehmens porträtiert und es wird über vergangene Events und Veranstaltungen berichtet. Eingestreut sind dabei immer wieder einzelne Fahrzeug-Angebote, die angeklickt werden können.

Vor dem Versand werden jeweils neue Interessenten und Kunden in die Versandliste integriert. Dabei werden über ein Online-Gewinnspiel auch aktiv neue Interessenten generiert. Nach dem Versand erfolgt eine einfache Auswertung derjenigen Personen, die den Newsletter geöffnet und spezifische Inhalte angeklickt haben. Diese Informationen werden direkt an das Verkaufsteam weitergereicht, das die Kontakte angehen kann.