Skip to main content

Frauen im Autohandel, warum es mehr Weiblichkeit braucht

Frauen sind nicht per se andere Führungspersonen als Männer – aber unsere Gesellschaft hat ihnen oft andere Eigenschaften mit auf den Weg gegeben. Sie hören besser zu, gehen Dingen mehr auf den Grund und sind oft reflektierter als ihre männlichen Kollegen. Und das ist genau das, was der Schweizer Autohandel in den nächsten Jahren braucht.

Deshalb appelliere ich an alle Töchter von Garagisten: Lassen Sie den Bruder Hausmann werden und übernehmen sie den väterlichen Betrieb – auch wenn Sie nicht Diagnostikerin sind, die Fachqualifikation ist weit einfacher zu beschaffen als die eigene Persönlichkeit zu ändern.

Der Autohandel ist im Wandel (siehe dazu unser aktuelles Branchenvideo). All diese Herausforderungen gilt es gleichzeitig zu meistern und das mit oft stärkeren Verhandlungspartnern (Mitarbeitende, Importeure, etc.) am Tisch. Hier sind gute, durchdachte und oft nicht einfache Lösungen gefragt. Diese können Sie als Frau deutlich leichter entwickeln, denn ihr Umfeld hat ihnen das Zuhören oft antrainiert. Ich zitiere die Mutter der Millennial-Genration «sei nett zu den Kameraden». Natürlich haben Sie auch Themen: Die nötige Durchsetzungsstärke in einer Männerbranche ist nicht immer einfach aufzubringen. Und etwas vom Gewerbe verstehen sollte man ja schon, auch wenn Sie Pharmaassistentin oder Sachbearbeiterin gelernt haben. Und was macht man mit den Kindern – sollte es denn welche geben?