Fokus Automobil
Hohe Anforderungen und steigende Komplexität in der Autobranche
Die Herausforderungen in der Autobranche sind gestiegen. Während Händler mit immer höherem Absatzdruck konfrontiert sind, sinken die Frequenzen in den Showrooms und die Digitalisierung bringt zusätzliche Veränderungen. Neue Kommunikationswege und das veränderte Verhalten der Kunden sind weitere Knackpunkte. In dieser Situation ist es besonders wichtig, den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen.
Gehören einige dieser Herausforderungen zu Ihrem Alltag?
- Sinkende Margen
- Abnehmende Frequenz im Showroom
- Lange Standzeiten
- Starker Absatzdruck und strikte Vorgaben durch Importeure
- Abhängigkeit von der/n Marke/n
- Managen von mehreren Marken oder Standorten
- Konservatives Verkaufsteam
- Kunden, die sich digital informieren
- Zu passive Kommunikation mit den Kunden
- Reaktive Werbeplanung
Lösungen rund um aktuelle Herausforderungen der Autobranche
Für verschiedene Garagen und Autohäuser durften wir individuelle, passgenaue Lösungen erarbeiten und realisieren. Hier erhalten Sie einen Einblick:
Steigerung der Bekanntheit
Beispiel H.P. Schmid: Erstellen von Plakaten
Positionierung (Schaffung von Unabhängigkeit von der Marke)
Beispiel Casutt AG: Erstellen neues Corporate Design sowie neuer Werbeauftritt
Definieren und Bearbeiten von Zielgruppen
Beispiel Seegarage Müller AG: Erstellen von zielgruppenspezifischen Newslettern und Absatzpushs
Mit Struktur und Effizienz zum Ziel – unser Vorgehen
Mit einer Befragungen Ihrer potentiellen sowie bestehenden Kunden eruieren wir, was diese sich von Ihnen wünschen, welche Kommunikationskanäle sie bevorzugen und was sie beim Autokauf beachten. Auf der Basis dieser Erkenntnisse erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Werbekonzept mit konkreten Massnahmen. Dabei definieren wir ein Jahresbudget und Messgrössen zur Beurteilung des Erfolgs. Nach Ihrer Absegnung setzen wir die Pläne zeit- und budgetkonform um.
Referenzen
Im Spannungsfeld zwischen eigenem Unternehmen und zentral geführter Marke galt es für cdg Beratungen geeignete Massnahmen unter Einhaltung der Marken-Vorgaben zu etablieren.
Nach jahrzehntelangem Verkauf von Citroen-Modellen galt es neu die Marke Mazda in den bestehenden Betrieb zu integrieren.
Zwischen steigenden Absatzvorgaben seitens Importeur und rückläufigen Frequenzen galt es für die Seegarage Müller eine effiziente Werbestrategie und ein strukturiertes Vertriebsvorgehen zu entwickeln.