Skip to main content

Steigende Komplexität im Autogewerbe!

Herausforderungen meistern: 

  • Margen stärken
  • mit Agentur-Modelle klar kommen
  • Werbefranken gezielt einsetzen
  • Verkaufsteam motivieren

Das Autogewerbe ist mit immer höheren Anforderungen seitens Importeure konfrontiert, während sinkende  Margen und die Digitalisierung das Geschäft ebenfalls unter Druck setzen. Neue Kommunikationswege und das veränderte Verhalten der Kunden sind weitere Knackpunkte. Wir arbeiten mit Garagenbetrieben in allen Regionen der Deutschschweiz und schaffen ganz pragmatisch Lösungen


Was unsere Kunden sagen

  • Portrait von Jessica Staimann, CS R. Steimann

    «Dank cdg Beratungen haben wir jede Woche zwei bis drei neue Kunden in der Werkstatt.»

    Jessica Steimann, CS R. Steimann


Infos zum Download

Sie möchten Lösungen kennenlernen? Wir haben einige unserer Erfahrungen hier zum Download aufbereitet: 

10 Insider-Infos

Mit unseren Kunden im Autohandel sehen wir einen Grossteil der Branche in der Schweiz. Wir haben die aus unserer Sicht 10 wichtigsten Insider-Infos/Tipps der Branche zusammengestellt. 

Autoverkauf wird digital

Wir haben mit einem grösseren Händler ein eigenes digitales Verkaufsprojekt gestartet. Erfahren Sie hier, welche Erfahrungen wir gemacht haben und worauf Sie im digitalen Autoverkauf achten sollten.

Factsheet

Wie entwickeln sich die Wettbewerbs-Bedingungen in meiner Branche? Was wollen meine Kunden? Wie begegne ich den aktuellen Herausforderungen? Alles zum Thema erfahren Sie in unserem Factsheet.

Unsere Refenzen


Herausforderungen jetzt angehen!

Lust uns näher kennen zu lernen? Gute Beratung beruht auf Vertrauen und darauf, dass man sich kennt. Um sich kennenzulernen, bieten wir eine unverbindliche Standortbestimmung an, das funktioniert wie folgt:

  1. Unverbindliche Standortbestimmung buchen
  2. Wir kontaktieren Sie für einen Termin telefonisch
  3. Wir treffen uns, lernen uns kennen und reflektieren Ihre Situation
  4. Wir erstellen eine kurze Vorstudie, die aufzeigt, wie wir vorgehen wollen
  5. An einem zweiten Termin präsentieren wir die Ergebnisse

Danach entscheiden Sie, ob Sie uns Ihr Vertrauen schenken wollen oder nicht.



Aktuelles aus dem Autogewerbe

Frauen im Autohandel, warum es mehr Weiblichkeit braucht

Frauen sind nicht per se andere Führungspersonen als Männer – aber unsere Gesellschaft hat ihnen oft andere Eigenschaften mit auf den Weg gegeben. Sie hören besser zu, gehen Dingen mehr auf den Grund und sind oft reflektierter als ihre männlichen Kollegen. Und das ist genau das, was der Schweizer Autohandel in den nächsten Jahren braucht.

Visionäres Autohausmanagement – Ein Schritt für die Zukunft

Die Automobilbranche durchläuft zentrale Änderungen. Mit einem strukturierten und systematischen Management lassen sich Herausforderungen in Chancen umwandeln. Im Rahmen des CAS Datenbasiertes Autohaus Management der ZHAW lernen Sie professionelle Methoden kennen, um Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet zu weiterzuentwickeln.

Hutter Dynamics, Winterthur und Schaffhausen

Im Spannungsfeld zwischen eigenem Unternehmen und zentral geführter Marke galt es für cdg Beratungen geeignete Massnahmen unter Einhaltung der Marken-Vorgaben zu etablieren.

Video-Pakete für Ihr Unternehmen

Das Bewegtbild erfreut sich im digitalen Alltag stets steigender Aufmerksamkeit. Dies erhöht auch dessen Relevanz im Marketing stark. Die Reichweite über Plattformen wie Facebook oder Youtube ist gewaltig. Aber auch auf eigenen Kanälen zeigen kurze Videos stets eine hohe Wirkungskraft. Wir unterstützen Sie mit unseren Video-Paketen!

Wo stehen B2B-Unternehmen im Bereich Online-Vermarktung – eine Studie

Wie erfolgreich setzen B2B-Unternehmen die Digitalisierung im Marketing und Verkauf um? Diese Frage haben wir gemeinsam mit unserem Partner Aioma in einer Kurzstudie untersucht.

Neuer CAS bereitet Führungskräfte in der Automobilbranche auf erfolgreiche Zukunft vor

Die Automobilbranche wird momentan von Veränderungen dominiert. Verschiedene Entwicklungen werden die Branche nachhaltig beeinflussen: Elektromobilität, Onlinehandel, Digitalisierung, Shared Mobility und Konnektivität sind nur einige der Trends, die einen grossen Einfluss haben.