Aktuelles
Chinesische Automarken – Ist der Schweizer Markt bereit?
Schweizer KMU-Tag 2024: KMU und Macht(losigkeit) – Mit Natürlicher Intelligenz zum Erfolg
Eine neue Ära der Gastronomie bricht an
Trinkgeld im digitalen Zeitalter: Innovation oder gesetzlicher Alptraum?
Weihnachtsstimmung im Glattpark
Beruf Automobilmechaniker:in bald obsolet?
Effizienz-Impulse: Ein Rückblick auf das Event «Effizienz im Bau/Baunebengewerbe»
Wie Beekeeper bei Liechti AG dafür sorgt, dass wirklich jeder vom Grillfest erfährt
Carmarket: Schon eine Alternative zu Autoscout24?
Sonnige Aussichten mit Hybridkollektoren – Erfolgsstrategie oder Kostenfalle?
3D-Druck in der Sanitärtechnik – Zukunft oder Spielerei?
Automatische Dienstplanung in der Gastronomie und Hotellerie
Effiziente Kommunikation im Garagengewerbe – wie umgehen mit Radiowerbung
No Shows in Zürichs Restaurants: Die leere Stuhl-Challenge
Eine Frage der „Hierarchie“ – Workshop mit Mitarbeitenden
Neues Gesetz könnte Automobilmarkt verändern
Die Garantie verfällt, wenn das Fahrzeug in markenunabhängigen Werkstätten im Service war? Der Importeur verbietet, Neufahrzeuge mehrerer Marken zu verkaufen? Dagegen wehrt sich nun die Schweiz, mit der neuen KFZ-Verordnung. Wir erklären, was sich für Garagen dadurch verändert.
Konsolidierungen im Bau-Nebengewerbe, jetzt wird aufgekauft
Das Schweizer Handwerk hat lange Tradition und hat sich bei einem prosperierenden Binnenmarkt seit dem Ende des zweiten Weltkriegs blendend entwickelt. Nachdem die Eltern- oder sogar die Grosseltern-Generation aktueller Inhaber Firmen mit breiten Tätigkeitsfeldern gegründet haben, sind Betriebe seither gewachsen.
RAV – wie der Staat uns Vertrieblern schadet
Das Aufbauen eines moderneren funktionierenden Vertriebs ist wohl die Königs-Disziplin eines Unternehmensberaters. Diese so schon schwere Aufgabe wird vom Schweizer Staat auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene torpediert. Ein Plädoyer für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt, die Stärkung der Einwanderung oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins angelsächsische Ausland.
Gartenbau braucht Supportfunktionen
Im Gartenbau sehen wir zusehends, dass Strukturen von Unternehmen kleiner 20-Mitarbeitenden oder 4-8 Gruppen labiler werden. Das auch, weil sie keine Kapazität für systematische Rekrutierung, Werbung, Personalentwicklung oder finanzielle Führung haben. Der klassische Kundengärtner, der selbständig funktioniert und faktisch nicht geführt werden muss, existiert zunehmend nicht mehr.
Frauen im Autohandel, warum es mehr Weiblichkeit braucht
Frauen sind nicht per se andere Führungspersonen als Männer – aber unsere Gesellschaft hat ihnen oft andere Eigenschaften mit auf den Weg gegeben. Sie hören besser zu, gehen Dingen mehr auf den Grund und sind oft reflektierter als ihre männlichen Kollegen. Und das ist genau das, was der Schweizer Autohandel in den nächsten Jahren braucht.
Generation Z im KMU, die Generation ist nicht verloren
Viel wird über die Generation Z geschrieben – von vermeintlichen Experten, jüngeren Alters die mit Überzeugung erklären, wie es jetzt läuft. Das ist kaum neu und dennoch: Unsere Welt hat sich verändert und Corona hat das sichtbar gemacht. Was aber ist anders? Und was heisst das für KMU-Betriebe?
Wie lernt man Unternehmensführung
Die cdg Beratungen AG ist aus cdg Kommunikationsberatung und cdg Marketingberatung entstanden. Die beiden Teile repräsentieren Cornelia Daftarian-Graf auf der «Kommunikations-Seite» und mir, Dariush Daftarian, auf der «Marketing-Seite».
Lokales Gewerbe: Ein Erlebnis, das wir schützen
In einer Zeit, in der unzählige Online-Anbieter den Detailhandel an sich zu reissen versuchen, wird es für lokale Geschäfte immer schwieriger, sich zu behaupten. cdg Beratungen ist bestrebt, lokale Händler aus der Region zu stützen.
Neues Datenschutzgesetz der Schweiz – Was müssen KMUs umsetzen?
Im September 2020 hat die Schweiz ein neues Datenschutzgesetz verabschiedet, das eine Anpassung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorsieht. Ab dem 1. September 2023 gilt das revidierte Datenschutzgesetz (DSG).
Visionäres Autohausmanagement – Ein Schritt für die Zukunft
Die Automobilbranche durchläuft zentrale Änderungen. Mit einem strukturierten und systematischen Management lassen sich Herausforderungen in Chancen umwandeln. Im Rahmen des CAS Datenbasiertes Autohaus Management der ZHAW lernen Sie professionelle Methoden kennen, um Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet zu weiterzuentwickeln.
Gewerbeanlässe: ein Zusammenspiel von Innovation und Tradition
Die Digitalisierung, Marktkonsolidierungen und Corona sind grosse Herausforderungen, insbesondere für das lokale Gewerbe. cdg Beratungen hat in Bülach, Kloten und Bassersdorf ein neues Konzept für moderne, innovative Gewerbeveranstaltungen entwickelt. Ziel: das lokale Gewerbe zu stärken und Stadtzentren wie Dorfkerne zu beleben.
Als Malergeschäft die Übersicht behalten
Wenn ein Unternehmen wächst, hat dies viele positive Seiten: Mehr Aufträge, eine grössere Kundenbasis und die Möglichkeit, mehr Mitarbeitende einzustellen. Jedoch geht in der Euphorie um Wachstum oft vergessen, dass auch die Projektstruktur mitwachsen muss. Viele KMU wenden sich an uns, wenn ihr Projektmanagement auf Papier oder in Excelsheets nicht mehr ausreicht.
Neuer CAS bereitet Führungskräfte in der Automobilbranche auf erfolgreiche Zukunft vor
Die Automobilbranche wird momentan von Veränderungen dominiert. Verschiedene Entwicklungen werden die Branche nachhaltig beeinflussen: Elektromobilität, Onlinehandel, Digitalisierung, Shared Mobility und Konnektivität sind nur einige der Trends, die einen grossen Einfluss haben.
Neuer Internet-Auftritt für die Ulmann AG: Modern, übersichtlich, informativ
Über die Hälfte der Bevölkerung nutzt das Internet, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder diese zu kaufen. Ein zeitgemässer und professioneller Webauftritt ist für Unternehmen dementsprechend von hoher Bedeutung. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier. Für die Ulmann AG hat cdg Beratungen die Homepage neugestaltet.
Neue Algorithmen und mehr Konkurrenz auf Facebook – warum erfolgreiche Werbung immer anspruchsvoller wird
Glaubwürdigkeit dank professioneller Medienarbeit
Klassische Medienarbeit wird im Zuge der neuen, aufregenden Möglichkeiten zur Online-Werbung oft vergessen oder für unwichtig gehalten. Ein Fehler: Kaum ein Kanal bringt so viel Glaubwürdigkeit für ein Unternehmen wie ein von unabhängigen Dritten verfasster Artikel. Die Platzierung in den gewünschten Medien ist jedoch nicht immer einfach. Hier verraten wir Ihnen unsere Tipps.
cdg Beratungen platziert Start-up in «Handelszeitung»
Das ETH-Spin-off Senozon befasst sich mit der Analyse von Bewegungsströmen von Fussgängern und Verkehr. Seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie untersucht das innovative Unternehmen die Veränderungen der Mobilität in verschiedenen Schweizer Städten. Der Partner cdg Beratungen konnte die spannenden Ergebnisse nun in der «Handelszeitung» platzieren.
Frauenpower bei cdg Beratungen
Während andere Beratungsunternehmen mit einem Männerüberhang kämpfen freuen wir uns, auf echte Frauenpower zählen zu dürfen. So dürfen wir seit einiger Zeit Isabella Muck, Kim Egloff und Melina Salaorni als Projektleiterinnen im Team haben. Zudem konnten wir trotz Corona-Lockdown einige weitere High-Potentials begrüssen, unter anderem: Anna Wälti, Rebecca Fischer, Ivona Stanic und Timothy Colombi. Herzlich willkommen an Bord!