Skip to main content


Aktuelles

Chinesische Automarken – Ist der Schweizer Markt bereit?

Nehmen Sie an unserer Podiumsdiskussion teil und erfahren Sie aus erster Hand, wie sich dieser Trend entwickeln könnte. Am Freitag, 22. November 2024 laden wir Sie herzlich ein, von 15:30 bis 18:00 Uhr am Bahnhofplatz 8 in Opfikon mit Branchenexperten, Händlern und Importeuren ins Gespräch zu kommen.

Schweizer KMU-Tag 2024: KMU und Macht(losigkeit) – Mit Natürlicher Intelligenz zum Erfolg

Kaum eine Branche hat sich in den letzten Jahren so stark verändert wie die Gastronomie. Ein Restaurant ist nicht mehr nur ein Restaurant und Essen soll nicht nur den Gaumen, sondern auch das Gewissen erfreuen. Für Gastronomiebetriebe bringt dieser Wandel neue Gelegenheiten sowie Herausforderungen. Erlebnisgastronomie – dort, wo das Restaurant zur Bühne wird und das Essen zum Kulturerlebnis.

Eine neue Ära der Gastronomie bricht an

Kaum eine Branche hat sich in den letzten Jahren so stark verändert wie die Gastronomie. Ein Restaurant ist nicht mehr nur ein Restaurant und Essen soll nicht nur den Gaumen, sondern auch das Gewissen erfreuen. Für Gastronomiebetriebe bringt dieser Wandel neue Gelegenheiten sowie Herausforderungen. Erlebnisgastronomie – dort, wo das Restaurant zur Bühne wird und das Essen zum Kulturerlebnis.

Trinkgeld im digitalen Zeitalter: Innovation oder gesetzlicher Alptraum?

Am 1. Juli diskutierten Branchenexperten und Gastronomie-Visionäre unter der Moderation von Dariush Daftarian über die hitzige Frage: Wie sollen Trinkgelder in einer zunehmend bargeldlosen Welt versteuert werden? Manuel Wiesner von der renommierten Familie Wies-ner Gastronomie steht im Mittelpunkt dieser Debatte und stellt sich der brisanten Frage, ob die digitale Transformation die Gastronomie voranbringt oder in ein rechtliches Chaos stürzt.

Weihnachtsstimmung im Glattpark

Der Winterzauber-Glattpark wird auch in diesem Jahr Jung und Alt, Gross und Klein verzaubern. Am 6. Dezember 2024 wird sich das Glattpark-Brache-Areal erneut in ein Weihnachtswunderland verwandeln, wo sich das lokale Gewerbe und die Bevölkerung näherkommen können. Spass und kulinarische Vielfalt sind garantiert.

Beruf Automobilmechaniker:in bald obsolet?

Der Wandel der Automobilbranche wird stark von Nachhaltigkeitsinitiativen, dem autonomen Fahren und Elektrofahrzeugen geprägt, welche nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die mechanischen Berufe innerhalb der Branche beeinflussen.

Effizienz-Impulse: Ein Rückblick auf das Event «Effizienz im Bau/Baunebengewerbe»

Am 4. Juli 2024 hatten wir das Vergnügen, in Opfikon, Zürich, einen inspirierenden und erfolgreichen Abend zum Thema „Effizienz im Bau/Baunebengewerbe“ zu veranstalten. In Zusammenarbeit mit Beekeeper lockte das Event wertvolle Fachleute aus dem Bau- und Baunebengewerbe an, die sich über die neuesten technologischen Entwicklungen und deren Einfluss auf die Effizienz in der Bauindustrie austauschten.

Wie Beekeeper bei Liechti AG dafür sorgt, dass wirklich jeder vom Grillfest erfährt

«Angefangen hat das ganze Beekeeper-Thema eigentlich mit der Suche nach einer Lösung für die interne Kommunikation, um wegzukommen von der sogenannten „Zäddeliwirtschaft“. Und auch – was für uns ein sehr wichtiger Aspekt war – um die Sprachbarriere zu beheben, da wir doch einige Arbeitnehmer mit verschiedenen Nationalitäten beschäftigen. Zusätzlich wollen wir damit versuchen, die Arbeitnehmer mehr in ihre Pflicht zu nehmen, da es keine Ausreden wie «das habe ich nicht mitbekommen» mehr gibt.  

Carmarket: Schon eine Alternative zu Autoscout24?

Im Bereich der Online-Autoverkäufe dominiert Autoscout24 seit Jahren den Markt. Doch es gibt auch andere Player, die sich im Schatten des Marktführers etablieren wollen. Einer dieser Konkurrenten ist Carmarket, initiiert von der Emil Frey Gruppe. Carmarket hat uns Auskunft zum Stand der Dinge, ihrer Strategie, den aktuellen Herausforderungen und ihren Zukunftsplänen gegeben.

Sonnige Aussichten mit Hybridkollektoren – Erfolgsstrategie oder Kostenfalle?

Hybridkollektoren vereinen Strom- und Wärmegewinnung auf Ihrem Dach. Eine Innovation, die in der Gebäudetechnik für Aufsehen sorgt. Auch PVT-Kollektoren genannt, punkten sie speziell in städtischen Gebieten, wo das Platzangebot beschränkt ist.

3D-Druck in der Sanitärtechnik – Zukunft oder Spielerei?

In der Sanitärtechnik ermöglicht der 3D-Druck die Herstellung spezieller Bauteile mit hoher Präzision – individuell und passgenau. Für den Installateur bedeutet das: flexible und massgeschneiderte Lösungen für einzigartige Kundenbedürfnisse. Der Fokus liegt auf der Produktion von Einzelstücken und Kleinserien, wo traditionelle Methoden an ihre Grenzen stossen.

Automatische Dienstplanung in der Gastronomie und Hotellerie

In der Hotellerie und Gastronomie sind die Betriebszeiten äusserst vielfältig. Eine automatisierte Dienstplanung kann dafür sorgen, dass die richtigen Mitarbeitenden jederzeit optimal eingeteilt sind, um einen reibungslosen Ablauf in verschiedenen Bereichen wie Empfang, Küche, Service und Housekeeping zu gewährleisten. Aber wie automatisieren? Zusammen mit unserem Kunden Shiftadviser haben wir eine einfach und unkomplizierte Lösung entwickelt.

Effiziente Kommunikation im Garagengewerbe – wie umgehen mit Radiowerbung

Am 28. November 1979 nahm Radio 24 als erstes Schweizer Privatradio den Betrieb auf. Damals noch als „Piratensender“ aus dem benachbarten Italien (Pizzo Groppera). Heute, 45 Jahre später, ist die Welt eine komplett andere. Aber wie hat sich die Radiowelt wirklich verändert?

No Shows in Zürichs Restaurants: Die leere Stuhl-Challenge

In der lebhaften Gastronomieszene Zürichs steht ein Problem ganz oben auf der Agenda: die stetig ansteigende Rate der No-Shows.

Eine Frage der „Hierarchie“ – Workshop mit Mitarbeitenden

In unseren regelmässigen Kundenworkshops adressieren wir Herausforderungen wie Kommunikationsprobleme, Hierarchiefragen und ineffiziente Prozesse. Durch unsere Arbeit gewinnen wir Einblicke hinter die Kulissen, die oft von Betriebsblindheit geprägt sind, und unterstützen unsere Kunden bei der Selbstreflexion und Verbesserung.

Neues Gesetz könnte Automobilmarkt verändern

Die Garantie verfällt, wenn das Fahrzeug in markenunabhängigen Werkstätten im Service war? Der Importeur verbietet, Neufahrzeuge mehrerer Marken zu verkaufen? Dagegen wehrt sich nun die Schweiz, mit der neuen KFZ-Verordnung. Wir erklären, was sich für Garagen dadurch verändert.

Konsolidierungen im Bau-Nebengewerbe, jetzt wird aufgekauft

Das Schweizer Handwerk hat lange Tradition und hat sich bei einem prosperierenden Binnenmarkt seit dem Ende des zweiten Weltkriegs blendend entwickelt. Nachdem die Eltern- oder sogar die Grosseltern-Generation aktueller Inhaber Firmen mit breiten Tätigkeitsfeldern gegründet haben, sind Betriebe seither gewachsen.

RAV – wie der Staat uns Vertrieblern schadet

Das Aufbauen eines moderneren funktionierenden Vertriebs ist wohl die Königs-Disziplin eines Unternehmensberaters. Diese so schon schwere Aufgabe wird vom Schweizer Staat auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene torpediert. Ein Plädoyer für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt, die Stärkung der Einwanderung oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins angelsächsische Ausland.

Gartenbau braucht Supportfunktionen

Im Gartenbau sehen wir zusehends, dass Strukturen von Unternehmen kleiner 20-Mitarbeitenden oder 4-8 Gruppen labiler werden. Das auch, weil sie keine Kapazität für systematische Rekrutierung, Werbung, Personalentwicklung oder finanzielle Führung haben. Der klassische Kundengärtner, der selbständig funktioniert und faktisch nicht geführt werden muss, existiert zunehmend nicht mehr.

Frauen im Autohandel, warum es mehr Weiblichkeit braucht

Frauen sind nicht per se andere Führungspersonen als Männer – aber unsere Gesellschaft hat ihnen oft andere Eigenschaften mit auf den Weg gegeben. Sie hören besser zu, gehen Dingen mehr auf den Grund und sind oft reflektierter als ihre männlichen Kollegen. Und das ist genau das, was der Schweizer Autohandel in den nächsten Jahren braucht.

Generation Z im KMU, die Generation ist nicht verloren

Viel wird über die Generation Z geschrieben – von vermeintlichen Experten, jüngeren Alters die mit Überzeugung erklären, wie es jetzt läuft. Das ist kaum neu und dennoch: Unsere Welt hat sich verändert und Corona hat das sichtbar gemacht. Was aber ist anders? Und was heisst das für KMU-Betriebe?

Wie lernt man Unternehmensführung

Die cdg Beratungen AG ist aus cdg Kommunikationsberatung und cdg Marketingberatung entstanden. Die beiden Teile repräsentieren Cornelia Daftarian-Graf auf der «Kommunikations-Seite» und mir, Dariush Daftarian, auf der «Marketing-Seite».

Lokales Gewerbe: Ein Erlebnis, das wir schützen

In einer Zeit, in der unzählige Online-Anbieter den Detailhandel an sich zu reissen versuchen, wird es für lokale Geschäfte immer schwieriger, sich zu behaupten. cdg Beratungen ist bestrebt, lokale Händler aus der Region zu stützen.

Neues Datenschutzgesetz der Schweiz – Was müssen KMUs umsetzen?

Im September 2020 hat die Schweiz ein neues Datenschutzgesetz verabschiedet, das eine Anpassung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorsieht. Ab dem 1. September 2023 gilt das revidierte Datenschutzgesetz (DSG).

Visionäres Autohausmanagement – Ein Schritt für die Zukunft

Die Automobilbranche durchläuft zentrale Änderungen. Mit einem strukturierten und systematischen Management lassen sich Herausforderungen in Chancen umwandeln. Im Rahmen des CAS Datenbasiertes Autohaus Management der ZHAW lernen Sie professionelle Methoden kennen, um Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet zu weiterzuentwickeln.

Gewerbeanlässe: ein Zusammenspiel von Innovation und Tradition

Die Digitalisierung, Marktkonsolidierungen und Corona sind grosse Herausforderungen, insbesondere für das lokale Gewerbe. cdg Beratungen hat in Bülach, Kloten und Bassersdorf ein neues Konzept für moderne, innovative Gewerbeveranstaltungen entwickelt. Ziel: das lokale Gewerbe zu stärken und Stadtzentren wie Dorfkerne zu beleben.

Als Malergeschäft die Übersicht behalten

Wenn ein Unternehmen wächst, hat dies viele positive Seiten: Mehr Aufträge, eine grössere Kundenbasis und die Möglichkeit, mehr Mitarbeitende einzustellen. Jedoch geht in der Euphorie um Wachstum oft vergessen, dass auch die Projektstruktur mitwachsen muss. Viele KMU wenden sich an uns, wenn ihr Projektmanagement auf Papier oder in Excelsheets nicht mehr ausreicht.

Neuer CAS bereitet Führungskräfte in der Automobilbranche auf erfolgreiche Zukunft vor

Die Automobilbranche wird momentan von Veränderungen dominiert. Verschiedene Entwicklungen werden die Branche nachhaltig beeinflussen: Elektromobilität, Onlinehandel, Digitalisierung, Shared Mobility und Konnektivität sind nur einige der Trends, die einen grossen Einfluss haben.

Neuer Internet-Auftritt für die Ulmann AG: Modern, übersichtlich, informativ

Über die Hälfte der Bevölkerung nutzt das Internet, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder diese zu kaufen. Ein zeitgemässer und professioneller Webauftritt ist für Unternehmen dementsprechend von hoher Bedeutung. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier. Für die Ulmann AG hat cdg Beratungen die Homepage neugestaltet.

Neue Algorithmen und mehr Konkurrenz auf Facebook – warum erfolgreiche Werbung immer anspruchsvoller wird

Die Anzahl an Unternehmen, die via Facebook Werbeanzeigen schalten, wächst stetig. Dadurch vergrössert sich die Konkurrenz für einzelne Unternehmen. Zusätzlich ermöglichen die immensen Datenmengen den Algorithmen eine immer schnellere Anpassung der Aussteuerung.

Glaubwürdigkeit dank professioneller Medienarbeit

Klassische Medienarbeit wird im Zuge der neuen, aufregenden Möglichkeiten zur Online-Werbung oft vergessen oder für unwichtig gehalten. Ein Fehler: Kaum ein Kanal bringt so viel Glaubwürdigkeit für ein Unternehmen wie ein von unabhängigen Dritten verfasster Artikel. Die Platzierung in den gewünschten Medien ist jedoch nicht immer einfach. Hier verraten wir Ihnen unsere Tipps.

cdg Beratungen platziert Start-up in «Handelszeitung»

Das ETH-Spin-off Senozon befasst sich mit der Analyse von Bewegungsströmen von Fussgängern und Verkehr. Seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie untersucht das innovative Unternehmen die Veränderungen der Mobilität in verschiedenen Schweizer Städten. Der Partner cdg Beratungen konnte die spannenden Ergebnisse nun in der «Handelszeitung» platzieren.

cdg Beratungen in der Gewerbezeitung

Die Gewerbezeitung Bülach berichtete gestern über unsere Junior Partnerinnen Nicole Pfaller und Franziska Paukert. Lesen Sie hier, wie die beiden KMU-Betriebe in einer Zeit unterstützen, die viele Herausforderungen mit sich bringt.

Frauenpower bei cdg Beratungen

Während andere Beratungsunternehmen mit einem Männerüberhang kämpfen freuen wir uns, auf echte Frauenpower zählen zu dürfen. So dürfen wir seit einiger Zeit Isabella Muck, Kim Egloff und Melina Salaorni als Projektleiterinnen im Team haben. Zudem konnten wir trotz Corona-Lockdown einige weitere High-Potentials begrüssen, unter anderem: Anna Wälti, Rebecca Fischer, Ivona Stanic und Timothy Colombi. Herzlich willkommen an Bord!