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Baugewerbe muss sich verändern!

Herausforderungen meistern: 

  • qualifizierte Fachleute finden 
  • rentable Aufträge ausführen
  • Privatkunden pflegen und neue gewinnen
  • funktionierendes Kader aufbauen

Das Baugewerbe sieht sich mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Neben dem Tagesgeschäft ist man mit fehlendem Personal und einem andauernden Preiskampf konfrontiert. Der Unternehmer weiss oft, dass er die eigene Positionierung anpassen sollte – vielleicht vermehrt auf Privatkunden fokussieren – aber leichter gesagt als getan.


Was unsere Kunden sagen

Dank cdg Beratungen können wir unsere Herausforderungen strukturieren, erhalten eine Aussensicht und wertvolles Fachwissen rund um Organisations-, Marketing- und Einkaufs-Themen.

Mark Mislin, Erne AG Bauunternehmung


Infos zum Download

Sie möchten Lösungen kennenlernen? Wir haben einige unserer Erfahrungen hier zum Download aufbereitet: 

Wie funktioniert Marketing in der Baubranche denn?

In unserer Übersicht aus 2023 finden Sie spannende Einblicke und bewährte Strategien, die Ihnen helfen, im Wettbewerb hervorzuheben. Neugierig? Lassen Sie sich inspirieren!

Geld sparen mit der Adressbereinigung

Mit unseren Kunden im Bereich Baugewerbe erhalten wir tiefgreifende Informationen aus der Branche in der Schweiz. Wir haben die aus unserer Tipps zur Adressbereinigung zum Download zusammengestellt. 

Mitarbeiter halten

Wir haben mit zahlreichen Kunden das Thema Mitarbeiterzufriedenheit angeschaut. Erfahren Sie hier, welche Erfahrungen wir gemacht haben und worauf Sie achten sollten, um Ihre Schlüssel-Mitarbeitenden zu halten.

Zukunftssicher wachsen: Erfolgsstrategien für Bau- und Haustechnikbranche

Steigender Fachkräftemangel? Effiziente Strukturen und gezielte Maßnahmen sind der Schlüssel, um Talente zu sichern und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Erfahren Sie, wie!

Personal gesucht?

Haben Sie vakante Stellen, welche besetzt werden sollen? Wir führen seit drei Jahren eine Datenbank mit validen Kandidaten für schwer zu besetzende Positionen. Schicken Sie uns Ihr Stellenprofil und wir sagen Ihnen, ob wir ein passendes Profil kennen.

Unsere Refenzen


Herausforderungen jetzt angehen!

Lust uns näher kennen zu lernen? Gute Beratung beruht auf Vertrauen und darauf, dass man sich kennt. Um sich kennenzulernen, bieten wir eine unverbindliche Standortbestimmung an, das funktioniert wie folgt:

  1. Unverbindliche Standortbestimmung buchen
  2. Wir kontaktieren Sie für einen Termin telefonisch
  3. Wir treffen uns, lernen uns kennen und reflektieren Ihre Situation
  4. Wir erstellen eine kurze Vorstudie, die aufzeigt, wie wir vorgehen wollen
  5. An einem zweiten Termin präsentieren wir die Ergebnisse

Danach entscheiden Sie, ob Sie uns Ihr Vertrauen schenken wollen oder nicht.


Aktuelles aus dem Baugewerbe

Effizienz-Impulse: Ein Rückblick auf das Event «Effizienz im Bau/Baunebengewerbe»

Am 4. Juli 2024 hatten wir das Vergnügen, in Opfikon, Zürich, einen inspirierenden und erfolgreichen Abend zum Thema „Effizienz im Bau/Baunebengewerbe“ zu veranstalten. In Zusammenarbeit mit Beekeeper lockte das Event wertvolle Fachleute aus dem Bau- und Baunebengewerbe an, die sich über die neuesten technologischen Entwicklungen und deren Einfluss auf die Effizienz in der Bauindustrie austauschten.

Sonnige Aussichten mit Hybridkollektoren – Erfolgsstrategie oder Kostenfalle?

Hybridkollektoren vereinen Strom- und Wärmegewinnung auf Ihrem Dach. Eine Innovation, die in der Gebäudetechnik für Aufsehen sorgt. Auch PVT-Kollektoren genannt, punkten sie speziell in städtischen Gebieten, wo das Platzangebot beschränkt ist.

3D-Druck in der Sanitärtechnik – Zukunft oder Spielerei?

In der Sanitärtechnik ermöglicht der 3D-Druck die Herstellung spezieller Bauteile mit hoher Präzision – individuell und passgenau. Für den Installateur bedeutet das: flexible und massgeschneiderte Lösungen für einzigartige Kundenbedürfnisse. Der Fokus liegt auf der Produktion von Einzelstücken und Kleinserien, wo traditionelle Methoden an ihre Grenzen stossen.

Konsolidierungen im Bau-Nebengewerbe, jetzt wird aufgekauft

Das Schweizer Handwerk hat lange Tradition und hat sich bei einem prosperierenden Binnenmarkt seit dem Ende des zweiten Weltkriegs blendend entwickelt. Nachdem die Eltern- oder sogar die Grosseltern-Generation aktueller Inhaber Firmen mit breiten Tätigkeitsfeldern gegründet haben, sind Betriebe seither gewachsen.

Als Malergeschäft die Übersicht behalten

Wenn ein Unternehmen wächst, hat dies viele positive Seiten: Mehr Aufträge, eine grössere Kundenbasis und die Möglichkeit, mehr Mitarbeitende einzustellen. Jedoch geht in der Euphorie um Wachstum oft vergessen, dass auch die Projektstruktur mitwachsen muss. Viele KMU wenden sich an uns, wenn ihr Projektmanagement auf Papier oder in Excelsheets nicht mehr ausreicht.

Fritz Schneider AG, Oberstammheim

Im Spannungsfeld zwischen eigenem Unternehmen und zentral geführter Marke galt es für cdg Beratungen geeignete Massnahmen unter Einhaltung der Marken-Vorgaben zu etablieren.