Seegarage Müller AG, Horgen

Wo lag die Herausforderung?

Die Seegarage Müller sieht sich mit steigenden Absatzvorgaben seitens Importeure konfrontiert. Aufgrund der rückläufigen Frequenz in den beiden Showrooms galt es einerseits die kontinuierlichen Kontaktpunkte mit bestehenden Kunden bewusster auszugestalten und andererseits die potenziellen Touchpoints mit Neukunden innerhalb des Einzugsgebiets zu erhöhen. Durch die Stärkung der Online-Präsenz und die Initiierung von frequenzsteigernden Massnahmen sollten Privatkunden wieder vermehrt in den Showroom gebracht und zum Kauf motiviert werden.

  • rückläufige Frequenzen sowie wenig Neukunden
  • steigender Absatzdruck
  • zwei Markenvertretungen an zwei Standorten
  • relevante Konkurrenz (Wädenswil, Thalwil)
  • alternder Kundenstamm, wenig junge Kunden (unter 35)
  • begrenzte Bekanntheit bei Nichtkunden

Was hat cdg gemacht?

  • Qualitative Marktanalyse: Befragung von bestehenden und potenziellen Kunden zur Konkurrenzwahrnehmung, dem Informations- und Kaufprozess sowie der Unternehmenswahrnehmung
  • Entwickeln einer Werbestrategie und Schärfen der Positionierung
  • Umsetzen strukturierter, vertriebsunterstützender Massnahmen (z.B. Print-Flyer, E-Mail Marketing)
  • Stärkung der Social Media-Präsenz
  • Durchführen von Online-Gewinnspielen zur Gewinnung neuer Kundendaten und Generierung von Probefahrten
  • Strukturierung der Firmenkundenansprache (inkl. Organisation einer Eventreihe)

Was wurde erreicht?

  • Steigerung der Online-Bekanntheit (55’000 über Google und Social Media erreichte Personen im Einzugsgebiet)
  • Generierung von E-Mail Adressen, Probefahrten und mehreren Verkäufen durch Landingpages und E-Mail Absatzpushs
  • 400+ Showroom-Besucher durch Weihnachtsaktion
  • Aufbau strukturierte Kundenansprache im Firmenkundenbereich
  • Jährlich gut besuchter Firmenkundenevent (40+ Teilnehmer)

Kontakt

Newsletter anfordern

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmässig nützliche Hinweise und Tipps, die Sie Ihren Kunden und einer erfolgreichen Vermarktung näher bringen.