Das Optik-Geschäft wird immer anspruchsvoller. Brillenglas-Hersteller, aber auch Optik-Ketten konsolidieren. Das Motto: «Wir machen gute Optik», reicht oft nicht mehr und eine aktive Positionierung ist gefragt. Auch das Kundenverhalten hat sich mit der Digitalisierung verändert, weshalb es immer schwieriger wird, Kundinnen und Kunden auf dem richtigen Weg zu erreichen. Kommen Ihnen die folgenden Herausforderungen auch bekannt vor?
Was unsere Kunden sagen
«cdg Beratungen entlastet mich, kreiert tolle Werbemittel und schafft Inhalte die bei Kunden so gut ankommen, dass sie mehr und öfters kaufen!»
Daniel Eugster, Inhaber Günthert Optik
Infos zum Download
Sie möchten Lösungen kennenlernen? Wir haben einige unserer Erfahrungen hier zum Download aufbereitet:
Die 10 Insider-Infos
Mit unseren Optik-Kunden sehen wir einen Grossteil der Branche in der Schweiz. Wir haben die aus unserer Sicht 10 wichtigsten Insider-Infos/Tipps der Branche zum Download zusammengestellt. Hier geht’s direkt zu den Tipps.
Was kann man mit welchem Lieferanten umsetzen? Wer hält Versprechen? Wir haben eine Lieferantenbewertung von Brillengestellen bis hin zu Glasproduzenten zusammengestellt.
Entwicklungen in der Branche zwingen den lokalen Optiker zum Umdenken. Was wäre, wenn er sich vom Brillenverkäufer zum Augengesundheits-Zentrum entwickelt? Mehr Infos im Merkblatt.
Lust uns näher kennen zu lernen? Gute Beratung beruht auf Vertrauen und darauf, dass man sich kennt. Um sich kennenzulernen, bieten wir eine unverbindliche Standortbestimmung an, das funktioniert wie folgt:
Unverbindliche Standortbestimmung buchen
Wir kontaktieren Sie für einen Termin telefonisch
Wir treffen uns, lernen uns kennen und reflektieren Ihre Situation
Wir erstellen eine kurze Vorstudie, die aufzeigt, wie wir vorgehen wollen
An einem zweiten Termin präsentieren wir die Ergebnisse
Danach entscheiden Sie, ob Sie uns Ihr Vertrauen schenken wollen oder nicht.
Im Spannungsfeld zwischen eigenem Unternehmen und zentral geführter Marke galt es für cdg Beratungen geeignete Massnahmen unter Einhaltung der Marken-Vorgaben zu etablieren.