Ulmann AG, Weinfelden

Die Herausforderung

Seit 1974 ist die Ulmann AG als Citroën-Händler im Mittelthurgau präsent. Da mit der Modellpalette von Citroën die relevanten Kundenbedürfnisse im Markt nicht mehr vollständig abgedeckt werden konnten entschied sich die Ulmann AG, die Marke Mazda in den Betrieb aufzunehmen. Die Integration der Zweitmarke stellte aufgrund der hohen Markenassoziation von Citroën und Ulmann, eingesessenen Betriebs- und Vertriebsstrukturen sowie einem alternden Kundenstamm eine Herausforderung dar.

Das hat cdg gemacht

  • Entwicklung und Umsetzung einer adäquaten Positionierungsstrategie zur Integration der Marke Mazda
  • Organisation eines initialen Mazda-Events zur Lancierung der Marke
  • Einführung der Ulmann Produktwochen
  • Umsetzung vertriebsunterstützender Werbemassnahmen (z.B. Leasing-End Flyer, Firmenflyer)
  • Durchführung eines Online-Gewinnspiels zur Generierung von Kundendaten
  • Optimierung des Vertriebsprozesses durch Einführung eines CRM-Tools
  • Umfassende Vertriebsschulung des Verkaufsteams

Das wurde erreicht

  • Gezielte Neupositionierung und Stärkung der Marke Ulmann
  • Gelungene Integration der Marke Mazda
  • Generieren einer Vielzahl von Kundenkontakten und Anfragen für Probefahrten durch das Gewinnspiel
  • Strukturierung und Steigerung der Effizienz durch CRM-Tool und Coaching
  • Glättung des Absatzes über beide Marken hinweg

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