Strebel Optik, Wettingen und Wohlen
Zunehmende Konkurrenz und abnehmende Besucherfrequenzen
Die Strebel Optik AG wurde 2008 gegründet und ist an zwei Standorten in Wettingen und Wohlen zu Hause. Das Unternehmen wird zurzeit von Patrick Ritter geführt und beschäftigt 13 Mitarbeitende.
Im Optiker-Markt zeigen sich seit einiger Zeit verschiedene herausfordernde Entwicklungen. Der Konkurrenzdruck hat sich in den letzten Jahren stark vergrössert. Vor allem grosse, national oder international tätige Optikerketten stellen für kleinere Unternehmen eine Bedrohung dar. Zudem wird der Online-Handel wird immer beliebter. Gleichzeitig nimmt die Kundenloyalität ab. Für das stationäre Geschäft stellt dies eine Herausforderung dar, die unbedingt adressiert werden muss. Um diesen Entwicklungen zu begegnen, sind eine starke Positionierung, eine klare Marketingstrategie und eine systematische Kundenansprache unverzichtbar. Dies galt es, bei Strebel Optik aufzubauen.
Aktive Positionierung und intensivierte Neukundengewinnung
Aufgrund einer eingehenden Analyse der Ausgangslage wurden für die Strebel Optik AG spezifische Strategien und Massnahmen ausgearbeitet:
Aktive Positionierung und Kommunikation
- Erstellen einer Facebook und Instagram-Page
- Aufbau der Kanäle durch Like-Ads
- Nutzung sozialer Medien, um Nichtkunden zu erreichen
- Posts betreffen Positionierung, Augengesundheit, aktuellen Themen rund ums Auge, Angebote und Neuigkeiten aus den Filialen
- Regelmässiger Versand von Newslettern gemäss der neu festgelegten Positionierung
Systematische Neukundengewinnung
- Organisation und Umsetzung eines Online-Wettbewerbs für die Gewinnung von Kontakten
- Bewerbung und Kommunikation der erfolgreichen Vorsorgewochen
- Social-Media-Anzeigen und Facebook-Posts, um Spontankäufer zu gewinnen
Das meint unser Kunde:
„cdg Beratungen unterstützt mich bei der Ausarbeitung der gesamten Marketing-Strategie, aber auch bei jeder einzelnen Massnahme mit viel Herzblut!“