Skip to main content
Online-Marketing B2B

Wo stehen B2B-Unternehmen im Bereich Online-Vermarktung – eine Studie

Wie erfolgreich setzen B2B-Unternehmen die Digitalisierung im Marketing und Verkauf um? Diese Frage haben wir gemeinsam mit unserem Partner Aioma in einer Kurzstudie untersucht.

Befragt wurden Unternehmen verschiedener Grössen, die unterschiedlich stark in den Bereich Online-Marketing und Vertrieb investieren. Dabei zeigen sich relevante Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen – KMUs haben oftmals noch Handlungsbedarf.

Keine technischen Verknüpfungen vorhanden

Gerade Firmen mit Marketing-Budgets unter 100’000 Franken setzen primär Social-Media- und E-Mail-Marketing ein. Technische Verknüpfungen der Bereiche mittels Marketing-Automation oder Daten-Plattformen bestehen selten. Und: Kundendatensysteme, Blogs oder Suchmaschinenmarketing werden weniger oft genutzt. Diese sind zwar nicht schwer zu implementieren, sollten jedoch sowohl technisch als auch inhaltlich gut aufeinander abgestimmt werden.

Richtige Inhalte zur richtigen Zeit erfolgskritisch

Vergleicht man erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen, zeigt sich: Es gilt, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit bereit zu stellen. Anders gesagt: Dann, wenn jemand ein Auto kaufen will, muss ich ihm Autos zeigen. Will er kein Auto kaufen, sollte ich ihm andere interessante Inhalte präsentieren. Weitere relevante Erfolgsfaktoren sind die Pflege des Interessenten-/Kundenstamms sowie eine sauber dokumentierte und gelebte Strategie zu den Inhalten.

Regelmässige Publikation und Kundendaten sammeln

Gemäss eigenen Angaben stellen für Unternehmen mit kleineren Budgets vor allem das Sammeln von Kundenkontakten, das regelmässige Bereitstellen von Informationen und die aktive Marktbearbeitung Herausforderungen dar. Gerade diese Faktoren sind jedoch mit erfolgskritisch und sollten daher professionell geplant und umgesetzt werden.

Möchten Sie sich online besser aufstellen? Wir haben die wichtigsten Empfehlungen in einer Check-Liste zusammengestellt. Hier geht’s zum Download: Checkliste Marketing und Verkauf_cdg Beratungen

Über Aioma

Aioma ist ein in Zürich ansässiges Unternehmen, das sich auf Artificial Intelligence und Onlinemarketing spezialisiert hat. Sie treiben mit ihrem Angebot die Automatisierung von Marketing bei produzierenden Unternehmen voran. Mehr über Aioma: www.aioma.com