
Suter Optik, Bülach
Rückläufige Besucherfrequenzen und abnehmende Kundenloyalität
Die Suter Optik AG mit Standort in Bülach wurde 1979 gegründet. 2005 wurde in Kleinandelfingen eine Filiale mit eigener Rechtspersönlichkeit eröffnet. Seit geraumer Zeit wird die Filiale durch Hanspeter Suters Sohn Christian geführt.
Vor dem Hintergrund des sich verändernden Marktes, stand das Unternehmen vor Herausforderungen wie rückläufigem Umsatz und zunehmender Konkurrenz. Die Frequenzen im Laden nahmen ab, zusätzlich wurde eine sinkende Kundenloyalität spürbar. Diese Herausforderungen galt es zu adressieren.
Steigern der Bekanntheit und Stärken der Kundenbindung
Nach einer Analyse der Ausgangslage wurden auf die Suter Optik AG zugeschnittene Strategien und Massnahmen erarbeitet:
Stärkung der Marktpräsenz
- Ausbau der Website
- Erstellen von Periodika und Organisieren eines Streuversandes
Förderung der Kundenbindung
- Teilnahme an externen Events und Bieten von Einkaufserlebnissen
- Organisieren eines eigenen Events mit personalisierter Einladung
Das meint unser Kunde:
„Mit cdg Beratungen konnten wir uns in der Region erfolgreich als Qualitätsoptiker positionieren und die richtigen Kunden an uns binden.“