Seefeld Garage AG, Rüti / Aufdorf Garage AG, Männedorf

Welche Herausforderungen bestanden?

Die Seefeld Garage AG in Rüti und die Aufdorf Garage AG in Männedorf treten als VW-Vertretungen im Happy-Netz-Verbund auf. Neben den vom Importeur initiierten und entsprechend markenorientierten Massnahmen wurde der Markt eher zurückhaltend bearbeitet. Insbesondere die schwache Präsenz in den an Bedeutung gewinnenden Online-Kanälen sowie die fehlende strukturierte Ansprache von Bestands- und Neukunden können hier herausgestellt werden.

Was hat cdg gemacht?

Nachdem cdg Beratungen zunächst die Seefeld Garage bei der Stärkung ihrer Online-Präsenz unterstützt hatte, wurde danach die Steigerung der Bekanntheit der Aufdorf Garage innerhalb des Einzugsgebiets mittels einer Cross-Channel-Kampagne adressiert. Daraus entstand das Ziel, eine für beide Unternehmen strukturierte Vorgehensweise zur Ansprache von bestehenden und neuen Kunden zu implementieren und einen konsistenten Online-Auftritt auf den relevanten Kanälen sicherzustellen.

  • Fördern der Online-Präsenz und Sicherstellen einer über alle Kanäle hinweg konsistenten Inhaltsplanung (Website, Google AdWords, Social Media)
  • Entwickeln eines strukturierten Vorgehens zur Kundenansprache per E-Mail
  • Steigern der Wirksamkeit des eingesetzten Marketingbudgets durch detaillierte Erfolgsmessung (insb. Google Analytics) und entsprechende Optimierungen

Aufdorf on Tour

Mit dem vom Importeur bereitgestellten Container sollte die Bekanntheit der Aufdorf Garage in den Randregionen gesteigert werden. Hierfür wurde der Container an mehreren geografisch sinnvollen Standorten während rund vier Wochen platziert und entsprechend beworben. Mit einem über die Social-Media-Kanäle und einen zielgerichteten Streuversand beworbenen Gewinnspiel konnten über 30’000 Personen erreicht werden. Durch die physische Retournierung des Flyers oder die Eingabe der Kontaktdaten auf der beworbenen Landingpage konnten die Adressdaten von mehreren hundert Personen gesammelt werden.

Was wurde erreicht?

  • Steigerung des Website-Traffics um > 30%
  • Steigerung des Fahrzeugabsatzes durch strukturiertes E-Mail-Marketing
    • E-Mail-Newsletter: Ø Open-Rate: 48%, Ø Klick-Rate: > 6%
    • E-Mail-Teaser: Ø Open-Rate: > 71%, Ø Klick-Rate: > 20%
  • Laufend optimierte Google-AdWords-Kampagnen mit durchschnittlicher CTR
    von > 5%
  • Generierung von mehreren hundert Adressdaten für Ø CHF 2.–

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