Skip to main content

Liechti Garten- und Tiefbau AG, Mönchaltdorf

Die Herausforderung

Die Liechti AG wurde 1988 als Tiefbauunternehmen gegründet und 2010 wurde der Bereich Gartenbau als zweites Standbein eingeführt. Ohne Corporate Design, mit einer veralteten Website und ohne konsistenten Werbeauftritt stellte sich die Positionierung im hart umkämpften Markt als immer schwieriger heraus. Mittels einer umfänglichen Marktanalyse gelang es cdg, diverse Schwachpunkte zu lokalisieren und mit individuell abgestimmten Massnahmen anzugehen. Insbesondere mussten eine systematische Kundenkommunikation und eine erhöhte Sichtbarkeit der Produktpalette bei der Zielgruppe erreicht werden.

Innert kurzer Zeit wurde so nicht nur ein einheitlicher Aussenauftritt für die Bereiche Garten- und Tiefbau sowie Erntearbeiten geschaffen, es wurden auch diverse Werbemittel direkt an den Vertrieb angeknüpft sowie eine aktive Produktkommunikation mittels Newsletter, Firmenbroschüre sowie Social Media implementiert. Damit konnte unter anderem ein deutliches Wachstum bei den eingehenden Aufträgen erreicht werden und eine überwältigende Anzahl von über 300 Besuchern an den Stand der Liechti AG während der Gewerbeausstellung 2019 geholt werden.


Das hat cdg gemacht

  • Qualitative Marktanalyse mit bestehenden und potenziellen Kunden
  • Entwicklung und Umsetzung einer klaren Positionierung im Markt durch ein einheitliches, modernes Auftreten
  • Aktualisierung der Website und komplettes Make-over des CI/CD
  • Kontinuierliche und langfristige Unterstützung auf operativer und strategischer Ebene
  • Planung und Umsetzung effektiver und zielgerichteter Werbemassnahmen wie:
    • Firmenbroschüre
    • Online-Gewinnspiel
    • E-Mail-Newsletter
  • Ausarbeitung möglicher Synergieeffekte der Geschäftsteile
  • Unterstützende Massnahmen zur Generierung von Kontaktdaten und Neukunden
  • Realisierung von gut besuchten, regelmässigen Gewerbeausstellungen
Periodikum Liechti AG

Das wurde erreicht

  • Neugestaltung eines einheitlichen Aussenauftritts für die Bereiche Garten- und Tiefbau sowie Erntearbeiten und Saugbagger
  • Deutlicher Anstieg der Auftragszahlen
  • Aktive Produkt-Kommunikation bei Kunden und Intensivierung des Wissens über das Angebot
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades innerhalb der Zielgruppe
  • Generierung von Offertenanfragen durch Broschürenversand und an Anlässen
Facebook - Liechti AG