Was tun gegen rückläufige Frequenzen?

Jeder zweite Einkauf im stationären Handel wird online vorbereitet. Das viel beklagte Showrooming (stationär beraten – online einkaufen) kommt somit viel weniger vor als das umgekehrte Webrooming. Was heisst das nun für das lokale Gewerbe? Wie kann ein Automobilhändler, ein Detaillist oder ein Unternehmen, welches auf Frequenzen angewiesen ist, von diesem Phänomen profitieren? Eine Lösung bieten sogenannte Cross-Channel-Massnahmen oder auf Deutsch: crossmediale Massnahmen.

Den eigenen Unternehmsauftritt im On- und Offline-Kanal zu verzahnen und somit den eigenen Kunden kanalübergreifend mit Informationen zu bespielen ist die Aufgabe von crossmedialen Massnahmen. So leicht wie es klingt, ist es jedoch keineswegs, da die Wege im Internet bekanntlich äusserst vielfältig sind. Was kann also bei der Erfüllung dieser herausfordernden Aufgabe helfen? Zunächst gilt: Viel hilft nicht unbedingt viel. Kunden sollte dort abgeholt werden, wo sie sich gerade aufhalten. Zudem sollte stets ein konsistentes Erlebnis geboten werden. Viele kleine Massnahmen auf allen relevanten Kanälen – wie Facebook, LinkedIn, E-Mail oder die eigene Website – bringen nicht den gewünschten Erfolg und sind zudem nicht besonders effektiv.

Grundstein für den Erfolg bildet die Entwicklung einer Leitidee. Diese gilt es für jeden Kanal (ob digital oder analog) angepasst aufzubereiten und zeitlich sowie strategisch aufeinander abzustimmen. Nebst der richtigen Leitidee ist ebenso die Wahl der Kanäle entscheidend. Denn: Cross-Channel Massnahmen sollen die Kunden dort abholen, wo sie sich gerade befinden.

Wir von cdg Beratungen befassen uns seit Längerem mit dem kanalübergreifenden Informations- und Kaufverhalten von Endkunden. Wir helfen unseren Kunden eine erhöhte Sichtbarkeit in den Online-Kanälen zu erreichen, Endkundenerlebnisse zu schaffen oder letztlich Ladenfrequenzen mithilfe von crossmedialen Kampagnen zu steigern. Profitieren auch Sie von einer unbefangene Aussensicht. Einfach hier für ein kostenloses Erstgespräch anmelden.

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