Skip to main content

600 Kundenkontakte in drei Monaten

Die Covid-19-Pandemie zwingt Detailhändler, mit ihren Kunden und Interessenten vermehrt online zu interagieren. Wie aber können Kontakte ausserhalb des eigenen Kundenstamms erreicht werden? Ein Online-Wettbewerb zeigt sich als wirksames Mittel und überzeugt durch die Gewinnung von 600 Kundenkontakten.

Schon vor Corona war klar: Direkte Kundenkommunikation – speziell im digitalen Bereich – wird immer wichtiger. Wie aber an die entsprechenden Kontakte kommen? Eine einfache Systematik kann helfen:

  1. Online-Gewinnspiel
  2. E-Mail-Newsletter und Social-Media
  3. Direktkontakt per Telefon oder E-Mail

Für Strebel Optik in Wettingen und Wohlen wurde ein solches Online-Gewinnspiel implementiert. Passend zur Corona-Pandemie wurde der Claim «Endlich Zeit zum Lesen! Jetzt mit uns den Durchblick gewinnen.» gewählt.  

Strebel Wettbewerb

Für die Umsetzung des Gewinnspiels wurde eine Landingpage auf der Homepage von Strebel Optik erstellt. Die Zielgruppe wurde anhand von Facebook- und Instagram-Anzeigen auf den Online-Wettbewerb aufmerksam gemacht. Über einen Link wurden die Interessenten auf die Landingpage des Wettbewerbs geleitet. Um am Wettbewerb teilzunehmen, mussten eine einfache Frage zum Thema Zeiss Schmökerbrillen beantwortet und die Kontaktangaben hinterlegt werden. Die gewonnenen Kontaktinformationen können nun für den Versand des E-Mail-Newsletters genutzt werden.  

Strebel Wettbewerb

Schaltung von Conversion-Ads Um das Gewinnspiel zu bewerben und die Reichweite zu erhöhen, wurden auf Facebook und Instagram Conversion-Ads geschalten. Diese regen Personen der Zielgruppe dazu an, die gewünschte Website zu besuchen und eine Handlung vorzunehmen – im vorliegenden Beispiel, am Wettbewerb teilzunehmen . Eine Conversion wird erfasst, wenn die Handlung ausgeführt wird. Über die Zeit lernt das Anzeigen-System, welche Personen aus der Zielgruppe gerne teilnehmen und optimiert die Aussteuerung der Anzeigen. So können die Kosten pro Conversion um bis zu 80% reduziert werden. Die Ausgaben pro generierten Kontakt beliefen sich für Strebel Optik auf rund CHF 1.75. Insgesamt wurden 600 Kontaktdaten generiert. Ein toller Erfolg für unseren Kunden Strebel Optik!