Fokus Startup

In den ersten Jahren nach der Gründung zeigt sich, ob ein neues Unternehmen auf dem Markt überlebensfähig ist. Nachdem die erste Euphorie verflogen ist zeigen sich oft Schwierigkeiten wie:

  • Tiefe Bekanntheit auf dem Markt
  • Schmale Ressourcen
  • Suche nach der richtigen Strategie für Markteintritt, Produktlaunch und Vertriebsaufbau
  • Aufbau eines fähigen und motivierten Teams
  • Fehlende interne Strukturen

Genau an dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Gemeinsam untersuchen wir die Bedürfnisse Ihrer Kunden und erarbeiten überzeugende Verkaufsargumente. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Vertriebsprozesse. So können Sie effizient Kunden akquirieren.

Vorgehen

In einem ersten Schritt betrachten wir Produkte und Preissetzung Ihres Unternehmens und bestimmen die konkrete Zielgruppe. In einer schlanken Befragung von Kunden und potenziellen Kunden erhalten wir wichtige Informationen dazu, wo deren Bedürfnisse liegen und wie diese am besten zu adressieren sind. Daraus entwickeln wir Ihr Vertriebskonzept.

In Phase zwei werden die benötigten Hilfsmittel, etwa eine Homepage oder Prozessvorlagen, realisiert. Möglicherweise gilt es ein fähiges Verkaufsteam aufzubauen oder Unterstützung im Marketing oder bei der Kundenbetreuung zu schaffen. Hier übernehmen wir ganzheitlich die Rekrutierung und Schulung fähiger MitarbeiterInnen.

In der letzten Phase startet der eigentliche Verkauf. Je nach vorgeschlagener Lösung implementieren wir Telefonvertrieb oder unterstützen das Team aktiv bei Kundenbesuchen. Dabei kümmern wir uns um Führung und Performance der neuen Teammitglieder. So entsteht Schritt für Schritt eine effiziente Routine. Sie übernehmen das Verkaufsteam zum von Ihnen gewünschten Zeitpunkt. Das ist in der Regel dann, wenn sich Prozesse bewährt sowie Erfahrungen gefestigt haben und wenn das Team effizient und selbstständig arbeitet.

Referenzen

Senozon AG

Schon wenige Jahre nach ihrer Gründung plante die Senozon AG den grossen Schritt in ausländische Märkte. Für eine erfolgreiche Expansion und Aufbau des Verkaufs im gesamten DACH-Raum wandte sich das Start-up an cdg Beratungen.

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Adaptricity AG

Für das schnell wachsende Start-up galt es innerhalb kurzer Zeit ein erfolgreiches Vertriebsteam aufzubauen und eine massgeschneiderte Marketingstrategie zu entwickeln.

Yooture AG

Die Yooture AG stand vor der grossen Herausforderung ein neues Produkt in den umkämpften Markt für HR-Lösungen einzuführen. Dazu entwickelte cdg Beratungen einen individuellen Verkaufsprozess und rekrutierte ein kompetentes Sales Team.

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