Aktuelles
Effiziente Kommunikation im Garagengewerbe – wie umgehen mit Radiowerbung
No Shows in Zürichs Restaurants: Die leere Stuhl-Challenge
Eine Frage der „Hierarchie“ – Workshop mit Mitarbeitenden
Neues Gesetz könnte Automobilmarkt verändern
Die Garantie verfällt, wenn das Fahrzeug in markenunabhängigen Werkstätten im Service war? Der Importeur verbietet, Neufahrzeuge mehrerer Marken zu verkaufen? Dagegen wehrt sich nun die Schweiz, mit der neuen KFZ-Verordnung. Wir erklären, was sich für Garagen dadurch verändert.
Konsolidierungen im Bau-Nebengewerbe, jetzt wird aufgekauft
Das Schweizer Handwerk hat lange Tradition und hat sich bei einem prosperierenden Binnenmarkt seit dem Ende des zweiten Weltkriegs blendend entwickelt. Nachdem die Eltern- oder sogar die Grosseltern-Generation aktueller Inhaber Firmen mit breiten Tätigkeitsfeldern gegründet haben, sind Betriebe seither gewachsen.
RAV – wie der Staat uns Vertrieblern schadet
Das Aufbauen eines moderneren funktionierenden Vertriebs ist wohl die Königs-Disziplin eines Unternehmensberaters. Diese so schon schwere Aufgabe wird vom Schweizer Staat auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene torpediert. Ein Plädoyer für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt, die Stärkung der Einwanderung oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins angelsächsische Ausland.
Gartenbau braucht Supportfunktionen
Im Gartenbau sehen wir zusehends, dass Strukturen von Unternehmen kleiner 20-Mitarbeitenden oder 4-8 Gruppen labiler werden. Das auch, weil sie keine Kapazität für systematische Rekrutierung, Werbung, Personalentwicklung oder finanzielle Führung haben. Der klassische Kundengärtner, der selbständig funktioniert und faktisch nicht geführt werden muss, existiert zunehmend nicht mehr.
Frauen im Autohandel, warum es mehr Weiblichkeit braucht
Frauen sind nicht per se andere Führungspersonen als Männer – aber unsere Gesellschaft hat ihnen oft andere Eigenschaften mit auf den Weg gegeben. Sie hören besser zu, gehen Dingen mehr auf den Grund und sind oft reflektierter als ihre männlichen Kollegen. Und das ist genau das, was der Schweizer Autohandel in den nächsten Jahren braucht.
Generation Z im KMU, die Generation ist nicht verloren
Viel wird über die Generation Z geschrieben – von vermeintlichen Experten, jüngeren Alters die mit Überzeugung erklären, wie es jetzt läuft. Das ist kaum neu und dennoch: Unsere Welt hat sich verändert und Corona hat das sichtbar gemacht. Was aber ist anders? Und was heisst das für KMU-Betriebe?
Wie lernt man Unternehmensführung
Die cdg Beratungen AG ist aus cdg Kommunikationsberatung und cdg Marketingberatung entstanden. Die beiden Teile repräsentieren Cornelia Daftarian-Graf auf der «Kommunikations-Seite» und mir, Dariush Daftarian, auf der «Marketing-Seite».
Lokales Gewerbe: Ein Erlebnis, das wir schützen
In einer Zeit, in der unzählige Online-Anbieter den Detailhandel an sich zu reissen versuchen, wird es für lokale Geschäfte immer schwieriger, sich zu behaupten. cdg Beratungen ist bestrebt, lokale Händler aus der Region zu stützen.
Neues Datenschutzgesetz der Schweiz – Was müssen KMUs umsetzen?
Im September 2020 hat die Schweiz ein neues Datenschutzgesetz verabschiedet, das eine Anpassung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorsieht. Ab dem 1. September 2023 gilt das revidierte Datenschutzgesetz (DSG).
Visionäres Autohausmanagement – Ein Schritt für die Zukunft
Die Automobilbranche durchläuft zentrale Änderungen. Mit einem strukturierten und systematischen Management lassen sich Herausforderungen in Chancen umwandeln. Im Rahmen des CAS Datenbasiertes Autohaus Management der ZHAW lernen Sie professionelle Methoden kennen, um Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet zu weiterzuentwickeln.
Gewerbeanlässe: ein Zusammenspiel von Innovation und Tradition
Die Digitalisierung, Marktkonsolidierungen und Corona sind grosse Herausforderungen, insbesondere für das lokale Gewerbe. cdg Beratungen hat in Bülach, Kloten und Bassersdorf ein neues Konzept für moderne, innovative Gewerbeveranstaltungen entwickelt. Ziel: das lokale Gewerbe zu stärken und Stadtzentren wie Dorfkerne zu beleben.
Video-Pakete für Ihr Unternehmen
Das Bewegtbild erfreut sich im digitalen Alltag stets steigender Aufmerksamkeit. Dies erhöht auch dessen Relevanz im Marketing stark. Die Reichweite über Plattformen wie Facebook oder Youtube ist gewaltig. Aber auch auf eigenen Kanälen zeigen kurze Videos stets eine hohe Wirkungskraft. Wir unterstützen Sie mit unseren Video-Paketen!
Nachfolgeregelung – warum die Bank nicht hilft
Strategische Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement
Als Malergeschäft die Übersicht behalten
Wenn ein Unternehmen wächst, hat dies viele positive Seiten: Mehr Aufträge, eine grössere Kundenbasis und die Möglichkeit, mehr Mitarbeitende einzustellen. Jedoch geht in der Euphorie um Wachstum oft vergessen, dass auch die Projektstruktur mitwachsen muss. Viele KMU wenden sich an uns, wenn ihr Projektmanagement auf Papier oder in Excelsheets nicht mehr ausreicht.
Wo stehen B2B-Unternehmen im Bereich Online-Vermarktung – eine Studie
Wie erfolgreich setzen B2B-Unternehmen die Digitalisierung im Marketing und Verkauf um? Diese Frage haben wir gemeinsam mit unserem Partner Aioma in einer Kurzstudie untersucht.
Neuer CAS bereitet Führungskräfte in der Automobilbranche auf erfolgreiche Zukunft vor
Die Automobilbranche wird momentan von Veränderungen dominiert. Verschiedene Entwicklungen werden die Branche nachhaltig beeinflussen: Elektromobilität, Onlinehandel, Digitalisierung, Shared Mobility und Konnektivität sind nur einige der Trends, die einen grossen Einfluss haben.
Neuer Internet-Auftritt für die Ulmann AG: Modern, übersichtlich, informativ
Über die Hälfte der Bevölkerung nutzt das Internet, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder diese zu kaufen. Ein zeitgemässer und professioneller Webauftritt ist für Unternehmen dementsprechend von hoher Bedeutung. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier. Für die Ulmann AG hat cdg Beratungen die Homepage neugestaltet.
600 Kundenkontakte in drei Monaten
Die Covid-19-Pandemie zwingt Detailhändler, mit ihren Kunden und Interessenten vermehrt online zu interagieren. Wie aber können Kontakte ausserhalb des eigenen Kundenstamms erreicht werden? Ein Online-Wettbewerb zeigt sich als wirksames Mittel und überzeugt durch die Gewinnung von 600 Kundenkontakten.
Neue Algorithmen und mehr Konkurrenz auf Facebook – warum erfolgreiche Werbung immer anspruchsvoller wird
Glaubwürdigkeit dank professioneller Medienarbeit
Klassische Medienarbeit wird im Zuge der neuen, aufregenden Möglichkeiten zur Online-Werbung oft vergessen oder für unwichtig gehalten. Ein Fehler: Kaum ein Kanal bringt so viel Glaubwürdigkeit für ein Unternehmen wie ein von unabhängigen Dritten verfasster Artikel. Die Platzierung in den gewünschten Medien ist jedoch nicht immer einfach. Hier verraten wir Ihnen unsere Tipps.
Online Kunden gewinnen – warum Firmenvideos nicht reichen
Spätestens mit der Pandemie ist allen klar geworden, dass Kundengewinnung zunehmend auch online geschehen muss. Verschiedenste Firmen bieten dafür vermeintlich schnelle Lösungen an. Diese bringen aber oft wenig, denn potenzielle Kunden befinden sich in ganz unterschiedlichen Phasen der Entscheidung. Vielmehr gilt es jetzt, über diese Phasen nachzudenken und so eine langfristige Systematik zur Kundengewinnung zu entwickeln.
cdg Beratungen platziert Start-up in «Handelszeitung»
Das ETH-Spin-off Senozon befasst sich mit der Analyse von Bewegungsströmen von Fussgängern und Verkehr. Seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie untersucht das innovative Unternehmen die Veränderungen der Mobilität in verschiedenen Schweizer Städten. Der Partner cdg Beratungen konnte die spannenden Ergebnisse nun in der «Handelszeitung» platzieren.
Plakatkampagne für mehr Bekanntheit der Garage Huber
Mit Drohnenaufnahmen zu mehr Aufmerksamkeit bei Online-Gewinnspiel
Entschädigung für Erwerbsausfall bei Massnahmen gegen das Coronavirus
Viele Unternehmen sehen sich momentan gezwungen ihre Verkaufsstrategien anzupassen und müssen beträchtliche Einbussen vermerken. Aufgrund der Pandemie hat der Bundesrat mit den Kantonen zusammen eine Ausführverordnung ausgearbeitet für mögliche Entschädigungen im Falle eines Erwerbausfalls.
Frauenpower bei cdg Beratungen
Während andere Beratungsunternehmen mit einem Männerüberhang kämpfen freuen wir uns, auf echte Frauenpower zählen zu dürfen. So dürfen wir seit einiger Zeit Isabella Muck, Kim Egloff und Melina Salaorni als Projektleiterinnen im Team haben. Zudem konnten wir trotz Corona-Lockdown einige weitere High-Potentials begrüssen, unter anderem: Anna Wälti, Rebecca Fischer, Ivona Stanic und Timothy Colombi. Herzlich willkommen an Bord!
Anwaltliche Tipps und Tricks für Forderungsschreiben und Betreibungen
Wann ist eine Betreibung sinnvoll? Welche Unterlagen sollten Sie zur Hand haben? Ab wann spricht man von Konkurs? Diese und weitere Fragen klären wir an unserem Online-Seminar Anwaltliche Tipps und Tricks für Forderungsschreiben und Betreibungen.
WunderWelten – trotz oder wegen Corona
Bereits zum fünften Mal wurde am Freitag 25. September der WunderWelten-Anlass in Kloten durchgeführt. Dieses Jahr haben sich rund 25 klotner Gewerbetreibende präsentiert und für Unterhaltung gesorgt. Trotz Regenfällen und Corona-Schutzmassnahmen liessen sich die Gäste nicht die Stimmung verderben und genossen den Abend in vollen Zügen.
Auf.Schwung.Zürcher.Unterland: Grosse Kampagne zur Unterstützung der Region
Trotz Lockerung der Sicherheitsmassnahmen bleibt die Situation aufgrund des Corona-Virus für viele Unternehmen anspruchsvoll. Standort Zürcher Unterland hat deshalb, als Teil des Netzwerkes der Standortförderung des Kanton Zürich, die Kampagne «Auf.Schwung.Zürich» mitlanciert.
Nachtwächter 2020, Bülach
Im Zentrum von Bülach am Abend des 4. September 2020 zwischen 19 und 22 Uhr. Der „Nachtwächter“ streift in diesem Jahr bereits zum neunten Mal in Folge durch die Strasse von Bülach. Rund 45 Geschäfte bereichern diesen Abend mit originellen Angeboten und interaktiven Attraktionen. Gemeinsam schlagen wir den Bogen von der historischen Stadt zum aktuellen Erleben.
Spielstadt 2020, Bassersdorf
Spielstadt Bassersdorf präsentiert den lokalen Detailhandel, die Handwerker und Dienstleiter aus einer neuen, aufregenden und vor allem spielerischen Perspektive! Am 20. August von 17 bis 21 Uhr wird Bassersdorf ein weiteres Mal in eine Spielwelt verwandelt.
Mehr als nur Homeoffice – wie meine Firma fitter wird durch Covid-19
Zürich (dad) – Die Schweiz ist im Krisenmodus – eine Meldung jagt die nächste. Gerade jetzt ist es zentral, sich als Unternehmer auf die relevanten Dinge zu fokussieren. Dabei hilft eine mittel- bis langfristige Perspektive auf sich und sein Unternehmen, denn schon heute ist klar: Die Welt wird sich durch Covid-19 signifikant und nachhaltig verändern und es gilt, sich jetzt richtig aufzustellen.
Virtuelle Personalführung in Zeiten von Corona
Homeoffice-Arbeiten erledigen bereits viele und Sitzungen via Konferenz-schaltung kennen auch die meisten von uns. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, weil wir müssen!
Von jetzt auf gleich – wie IT meine Prozesse nachhaltig effizienter macht
Zürich (dad) – Nicht erst seit Covid-19 wissen wir, dass unsere Arbeitswelt sich digitalisiert. Doch erst jetzt akzeptieren Mitarbeiter und Unternehmer gleichermassen die Notwendigkeit, Prozesse effizienter zu machen. Und effizienter werden sie, wenn man IT richtig einsetzt. Wir sagen, was es zu beachten gilt, und geben Tipps zu konkreten Anwendungen.
Corona – wo stehen wir und was wird bleiben?
Zürich (dad) – Vor einer, geschweige denn zwei Wochen war die aktuelle Situation noch gänzlich undenkbar gewesen: Versammlungsverbote, Schliessungen von Geschäften und Staatshilfen von ungeahnten Ausmassen. Die Informationsflut ist schier unendlich und täglich kommt mehr hinzu. Was sind wesentliche Trends und was wird bleiben, wenn der Sturm sich legt?
Corona-Lösung für den stationären Handel
Zürich (frp) – Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Erkrankungswelle haben den Detailhandel innert kurzer Zeit vor grosse Herausforderungen gestellt. Der Umsatz aus den Filialen fällt weg und ein langjähriges Geschäftsmodell funktioniert plötzlich nicht mehr. Nach aktuellen Prognosen wird sich diese Situation weder innerhalb weniger Wochen normalisieren, noch wird nach der Krise alles wieder wie zuvor. Wer jetzt nicht die Schotten dicht machen möchte, sollte sich über erweiterte Geschäftsmodelle Gedanken machen.
Abzuwarten ist gefährlich – Hilfe bei finanziellen Engpässen wegen Covid-19
Zürich (cdg) – Covid-19 fordert auf allen Ebenen. Für Unternehmen ist es wichtig und existenziell, die Finanzen auch jetzt im Griff zu halten. Es lohnt sich, die Liquidität zu planen und zu sichern, denn zuwarten kann gefährlich sein. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu finanziellen Belangen.
Was tun gegen rückläufige Frequenzen?
Jeder zweite Einkauf im stationären Handel wird online vorbereitet. Das viel beklagte Showrooming (stationär beraten – online einkaufen) kommt somit viel weniger vor als das umgekehrte Webrooming. Was heisst das nun für das lokale Gewerbe? Wie kann ein Automobilhändler, ein Detaillist oder ein Unternehmen, welches auf Frequenzen angewiesen ist, von diesem Phänomen profitieren? Eine Lösung bieten sogenannte Cross-Channel-Massnahmen oder auf Deutsch: crossmediale Massnahmen.
Marschhalt: Strategie, jetzt!
Der Advent gilt trotz seines Rufes als Zeit der Besinnlichkeit in vielen Unternehmen als eine der stressigsten Phasen des Jahres. Neben dem umfangreichen Jahresabschluss drängen sich in Wellen zahllose weitere Pendenzen und Termine in den Kalender, die alle irgendwie noch dieses Jahr erledigt werden müssen. Trotz dieser operativen Hektik lohnt es sich aber gerade jetzt, einen Schritt zurück zu machen und weiter als nur bis zu den Weihnachtsferien zu blicken.
Wir stellen vor: Nicole Pfaller, unsere neue Junior-Partnerin
Als HR-Expertin und diplomierter HEB-Coach begleitet Nicole Pfaller cdg Beratungen seit über drei Jahren. Bereits in vergangenen Anstellungen bewies sie Führungsqualitäten, etwa als sie in einem Pflegeheim die Funktion als HR-Bereichsleiterin übernahm und mit ihrem Team über 250 Pflegende betreute. Durch ihr starkes Engagement für ihre Kunden und ihre Kompetenz ist sie bei cdg Beratungen zur Junior-Partnerin aufgestiegen und baut nun ihr eigenes Team auf.
Lean In – Umgang mit der drohenden Rezession
Die Zeichen werden von Woche zu Woche offensichtlicher: Das Wirtschaftswachstum schwächelt. Die für 2019 prognostizierte Abkühlung ist bereits zu spüren. Diese Entwicklung wird sich 2020 fortsetzen. Getrieben von sich eintrübenden Exporten und stagnierenden Investitionen muss sich die Schweiz auf ein Ende des seit 2008 anhaltenden Aufwärtstrend einstellen. Was aber heisst das für KMU? Und kann man überhaupt etwas dagegen tun?
Wandel gefordert – vom Mitarbeitenden zum Mitunternehmer
Die Anforderungen an Unternehmen werden immer höher, sei es in puncto Kosten, Prozesse oder Führungsfähigkeit. Dabei hat die Vorstellung des alleskönnenden Patrons auch im KMU ausgedient. Gefragt sind Mitarbeitende, die sich als Mitunternehmer verstehen. Denn nur so können Veränderungen rasch und gleichzeitig sozial verträglich ausgestaltet werden.
Persönliche Stärken und Resilienz erreichen in einem Coaching
Was verstehen wir unter dem Begriff Resilienz und was geschieht, wenn wir äusserst belastbar und voller Widerstandsfähigkeit sind? Grundvoraussetzung ist, dass jede Person über eine gute Balance von Selbstständigkeit, Selbstorganisation, Selbstregeneration, Widerstandsfähigkeit, Flexibilität, Robustheit und Agilität, usw. verfügt.
cdg Beratungen verhilft lokalem Gewerbe zu Sichtbarkeit
Online-Shopping, Vergleichsplattformen und Online-Suche, sie haben das Kaufverhalten nachhaltig verändert. Gerade darum ist es wichtig, dass sich Detailhandel und Gewerbe auf ihre Stärken besinnen und Kunden aktiv pflegen. – Etwa mit der «Spielstadt Bassersdorf».
«cdg Stamm» – Social Media in den Griff bekommen
Immer am ersten Mittwoch des Monats laden wir Sie ein, uns in Zürich- Glattpark zu besuchen und mit uns ein spezifisches Thema rund um Werbung, Verkauf, Personal- oder Organisationsentwicklung zu diskutieren. Ziel ist es dabei, Inputs von unseren Experten zu erhalten und sich gleichzeitig über Erfahrungen im Tagesgeschäft auszutauschen.
Und täglich grüsst das Murmeltier
In der 1993 erschienenen Filmkomödie «Und täglich grüsst das Murmeltier» durchlebt der Wetter-Moderator Phil Connors immer und immer wieder denselben Tag. Beim Überwinden dieser «Dauerschleife» scheitert er kläglich, bis er sich tatsächlich mit sich und seiner Persönlichkeit auseinandersetzt. Der Film steht sinnbildlich für eine Reihe von Problemen, die in Führungssituationen auftauchen können. Wir wollen deshalb einige nachfolgend behandeln:
«Das HR macht meine Frau»
Das Thema Personal oder neudeutsch «Human Resources», kurz «HR» wird oftmals stiefmütterlich behandelt. Aber braucht es wirklich mehr als eine Lohnzahlung am Ende des Monats? Wir haben mit unserer Expertin Nicole Pfaller über Sinn und Unsinn eines stärkeren Mitarbeiter-Fokus gesprochen. Nicole ist seit zwei Jahren bei cdg Beratungen, kommt aus einer Unternehmerfamilie und ist rund 20 Jahre im Bereich Personal tätig.
«cdg Stamm» – Erfahrungsaustausch rund um Führung
Immer am ersten Mittwoch des Monats laden wir Sie ein, uns in Zürich Glattpark zu besuchen und mit uns ein spezifisches Thema rund um Werbung, Verkauf, Personal- oder Organisationsentwicklung zu diskutieren. Ziel ist es dabei, Inputs von unseren Experten zu erhalten und sich gleichzeitig über Erfahrungen im Tagesgeschäft auszutauschen.
Wissen, was im Unternehmen läuft: Fragen reicht nicht immer!
Das Feedback der Mitarbeitenden ist zwar manchmal schmerzhaft, aber immer gut. Denn ein besseres Klima am Arbeitsplatz macht nicht nur Ihre Mitarbeitenden glücklich, sondern letzten Endes auch Sie. Glückliche Mitarbeitende fehlen seltener, sind produktiver bei der Arbeit und bleiben Ihrem Unternehmen länger treu. Aber woher wissen Sie, ob dies auch auf Ihre Mitarbeitenden zutrifft?